• 12.01.2004 19:31

  • von Fabian Hust

Ralf Schumacher ist vom FW26 begeistert

Zufrieden hat sich BMW-Williams-Pilot Ralf Schumacher am Rande der Testfahrten über sein neues Arbeitsgerät geäußert

(Motorsport-Total.com) - Rund 260 Runden hat Ralf Schumacher in den letzten drei Tagen mit dem neuen BMW-Williams absolviert ? das kann sich wirklich sehen lassen. Heute allerdings wären viel mehr Runden als "nur" 89 Umläufe möglich gewesen, wäre da nicht der dicke Nebel, der über der Strecke hing. Laut FIA-Reglement sind Testfahrten nicht gestattet, wenn der Rettungshubschrauber nicht starten kann und das war heute zeitweise der Fall: "Schon eine komische Situation: Zwölf Uhr mittags, und ich bin heute noch keine einzige Runde gefahren", so der Kerpener auf seiner Internetseite.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher klettert in den neuen WilliamsF1 BMW FW26

Ralf Schumacher ist von seinem neuen Arbeitsgerät begeistert

Nach drei Testtagen im neuen Auto gibt sich der Deutsche zufrieden: "Ich kann sagen, dass es eine Menge Spaß macht, dieses Auto zu fahren." Nach Aussage des 28-Jährigen seien die ersten Runden im FW26 kein Vergleich zur Jungfernfahrt im FW25: "Das alles lässt sich sehr, sehr gut an!", so Ralf Schumacher, der aber "noch nicht in Superlativen sprechen" möchte. Aber: "Du spürst bei einem neuen Auto eigentlich sofort, ob 'Top' oder 'Flop' ? und der FW 26 fühlt sich sehr gut an: Er liegt besser als sein Vorgänger ? natürlich auch ein Verdienst der neuen Nase ? und ist dadurch als Ganzes besser und einfacher zu fahren."#w1#

Die Testzeiten der Konkurrenz sind Ralf Schumacher angeblich "ziemlich wurscht", das habe der gestrige Testtag gezeigt, als ihm Kimi Räikkönen im McLaren-Mercedes den neuen Rundenrekord doch noch ganz knapp vor der Nase wegschnappte: "Zuerst haben sich viele im Team schon über meinen neuen Streckenrekord von 1:16.110 Minuten gefreut, und als ich dann auf dem Weg zu einer 1:15er-Runde war, das Auto dann aber mit einem technischen Problem abstellen musste, schnappte sich Kimi Räikkönen mit seiner letzten schnellen Runde den Rekord?"

Chefingenieur Sam Michael war mit dem vorletzten Testtag zufrieden: "Trotz der schlechten Wetterbedingungen am Morgen, konnte Ralf erfolgreich eine komplette Renndistanz im FW26 abspulen. Wir hatten also einen weiteren positiven Tag. Marc wird morgen am letzten der insgesamt sieben Testtage wieder zu Ralf hinzustoßen. Dann werden beide Fahrer Reifentests zusammen mit Michelin durchführen."