powered by Motorsport.com

Räikkönens Fitnesstrainer: "Kimi ist in guter Verfassung"

Kimi Räikkönens langjähriger Fitnesstrainer Mark Arnall sieht nach dem Snowmobil-Sturz seines Schützlings keine Beeinträchtigungen mehr

(Motorsport-Total.com) - Keine zwei Wochen nach der Bekanntgabe seiner Formel-1-Rückkehr mit Renault beziehungsweise Lotus machte Kimi Räikkönen unfreiwillig erneut Schlagzeilen, als er sich bei einem Snowmobil-Sturz in Österreich am linken Handgelenk verletzte.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen arbeitete bereits in seiner Ferrari-Zeit mit Mark Arnall zusammen

Auch wenn der "Iceman" selbst den Sturz noch vor Weihnachten als "beinahe peinlich" bezeichnete, da es "der harmloseste und langsamste Unfall war, den ich je hatte", so musste das Fitnessprogramm des Finnen in der Folge dennoch angepasst werden, da er über Schmerzen im Handgelenk klagte.

Inzwischen ist Räikkönen, der in weniger als zwei Wochen erstmals nach über zwei Jahren wieder einen Formel-1-Boliden (einen Renault R30 des Jahres 2010 in Valencia) bewegen wird, körperlich wieder voll auf der Höhe wie sein langjähriger Fitnesstrainer Mark Arnall bestätigt. "Wir haben das Trainings für den Nacken und die Beine vollständig wiederaufnehmen können. Kimi ist in guter Verfassung", sagt der 32-Jährige gegenüber 'Turun Sanomat'.

In seinem Haus in der Schweiz stellt sich Räikkönen derzeit in einem Simulator wieder auf die körperlichen Herausforderungen des Grand-Prix-Sports ein. "Er sitzt darin in derselben Position wie im Rennwagen. Die Beanspruchung der Muskeln ist ebenfalls identisch. Nur die Nackenmuskulatur wird nicht ganz so hart rangenommen, da es keine realen Fliehkräfte gibt", erklärt Arnall.