Räikkönen: "Wir wollen gewinnen"
McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen möchte von Startplatz drei aus in Interlagos seinen zweiten Saisonsieg einfahren
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, ihr habt gestern und heute gut ausgesehen. McLaren scheint in einer guten Form zu sein."
Kimi Räikkönen: "Ja, ich bin mit dem Auto zufrieden. Ich habe mich zwar ein Mal gedreht, aber von da an war das Auto sehr gut und mit dem Qualifying war ich zufrieden. In der ersten Kurve war das Heck ein wenig unruhig, auch in der neunten Kurve, aber ansonsten war es eine gute Runde. Ich denke, wir sind in einer guten Verfassung."

© xpb.cc
Kimi Räikkönen ist mit seiner Leistung in Brasilien bisher zufrieden
Frage: "Zwischen dir und Juan-Pablo Montoya ist es unheimlich eng, und Rubens liegt nur um zwei Zehntelsekunden vorne. Ist das ein Anzeichen dafür, wie das Rennen verlaufen wird?"
Räikkönen: "Es ist schwierig einzuschätzen, was die anderen tun. Wir wissen nur, was wir machen, und ich denke, wir haben eine gute Taktik, und hoffentlich ist es besser, als Dritter loszufahren statt als Zweiter. Vielleicht ist diese Linie etwas sauberer. Ich weiß es nicht, wir werden es sehen. Aber wir werden unser Bestes geben und wir werden versuchen, zu gewinnen."#w1#
Frage: "Es sah so aus, als ob der letzte Sektor deine Zeit erst ermöglicht hat, denn in den ersten beiden Abschnitten hattest du Zeit verloren."
Räikkönen: "Ja, in der ersten Kurve war das Auto etwas unruhig, in Kurve neun dann wieder, da habe ich etwas Zeit verloren. Dennoch war das Auto das gesamte Wochenende über sehr gut, ich denke, dass wir im Rennen konkurrenzfähig sind."
Frage: "Einige deiner Gegner haben schon zuvor gesagt, dass McLaren hier stark sein wird. Entspricht der dritte Platz eurem wahren Leistungsvermögen?"
Räikkönen: "Es war schon eng, wir hätten vielleicht sogar auf der Pole stehen können. Aber im Nachhinein ist das immer leicht zu sagen. Ich bin mit dem Erreichten heute zufrieden und wir hoffen, dass wir stark sind."
Frage: "Erwartet du, dass es morgen nass sein wird?"
Räikkönen: "Ich weiß es nicht. Wir werden sehen, was passiert."
Frage: "Die FIA hat bekannt gegeben, dass sich das Qualifying in der kommenden Saison ändern wird. Am Samstag gibt es eine Session mit wenig Benzin, am Sonntagmorgen den zweiten Durchgang mit dem Sprit für den Rennstart. Die Zeiten beider Läufe werden addiert. Was denkst du von diesem System?"
Räikkönen: "Es ist schön, dass sich da was ändert. Für die Zuschauer könnte es einfacher werden, sie wissen dann, was wirklich passiert."
Frage: "Du hast es in diesem Jahr bisher nur drei Mal auf das Podest geschafft. Was ist der Hauptgrund dafür?"
Räikkönen: "Seit wir den MP4-19B einsetzen, sind wir schneller geworden. Wir hatten ihn aber lange Zeit nicht, es hat also viel mit dem Auto zu tun."

