Räikkönen will mit Ferrari Weltmeister werden
Kimi Räikkönen freut sich schon auf seine Ferrari-Zeit und ist zuversichtlich, dass er mit den Italienern endlich Weltmeister werden kann
(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen muss 2007 das schwere Erbe antreten, Michael Schumacher bei Ferrari nachzufolgen. Dass dies keine leichte Aufgabe wird, darin sind sich die meisten Experten einig, zumal das Team momentan noch komplett auf den scheidenden siebenfachen Weltmeister zugeschnitten ist. Trotzdem blickt der "Iceman" seiner neuen Aufgabe optimistisch entgegen.

© xpb.cc
Mit Ferrari will Kimi Räikkönen endlich seinen ersten WM-Titel gewinnen
"Ich hätte den Vertrag nicht unterschrieben, wenn ich damit nicht happy wäre", wird der Noch-McLaren-Mercedes-Pilot von der britischen Fachzeitschrift 'Autosport' zitiert. "Ich war fünf Jahre lang bei McLaren. Zweimal hätten wir es fast geschafft, wären wir beinahe Weltmeister geworden, aber wir hatten keinen Erfolg. Ich wollte einfach eine Veränderung in meiner Karriere und Ferrari konnte mir eben genau das anbieten, was ich wollte."#w1#
Auf die Frage, wie lange er wohl brauchen werde, um auf Ferrari Weltmeister zu werden, entgegnete er: "Ehrlich gesagt hätte ich damit gerechnet, es schon mit McLaren zu schaffen", so Räikkönen. "Man weiß nie. Natürlich werden wir es im nächsten Jahr versuchen und alles dafür geben, aber es gibt immer so viele Dinge, die richtig oder falsch laufen können. Ich habe jedenfalls vollstes Vertrauen, dass mir das Team ein gutes Auto hinstellen wird."
"Es ist immer schwierig, zu einem neuen Team zu wechseln, weil es immer Zeit braucht, sich an die neuen Systeme zu gewöhnen. Als ich zu McLaren kam, war ich aber viel weniger erfahren als jetzt, obwohl ich den Platz von Mika Häkkinen einnehmen musste. Jetzt glaube ich nicht mehr, dass ich Probleme bekommen werde", gab der 26-Jährige, der bisher neun Grands Prix gewonnen hat, abschließend zu Protokoll.

