Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Räikkönen will in Großbritannien wieder zurückschlagen
Ferrari-Pilot und Titelverteidiger Kimi Räikkönen fährt in Silverstone voll auf Sieg - Konstanz als Schlüssel zur Weltmeisterschaft 2008
(Motorsport-Total.com) - Mit 43 Punkten aus acht Rennen belegt Kimi Räikkönen derzeit den dritten Rang in der Fahrerwertung und konnte beim vergangenen Grand Prix trotz Auspuffschadens noch den zweiten Platz nach Hause fahren. In der WM-Gesamtabrechnung soll es am Jahresende freilich dann der erste sein, doch dafür muss sich der Finne in Großbritannien wieder in Topform präsentieren und seinen Teamkollegen Felipe Massa in die Schranken verweisen. In einer umkämpften Saison gilt Konstanz als das Zünglein an der Waage.

© xpb.cc
Weltmeister Kimi Räikkönen hat sich für Großbritannien den Sieg vorgenommen
Nach der Zieldurchfahrt in Frankreich war der zerfetzte Ferrari von Räikkönen in Großaufnahme zu betrachten, doch der Weltmeister selbst hat noch keine genaue Schadensanalyse mit seiner Crew durchgeführt: "Nein, wir hatten keine Zeit dazu. Sie schauen noch immer, was da los war. Ich tippe aber darauf, dass es nur unglückliche Umstände waren, weshalb der Auspuff gebrochen ist", sagte Räikkönen gegenüber 'autosport.com'.#w1#
Räikkönen plant Sieg in Silverstone
"Das passiert halt gelegentlich", zuckte der 'Iceman' mit den Schultern und nahm für das anstehende Rennen in Großbritannien das oberste Treppchen auf dem Siegerpodest ins Visier: "Ein Sieg ist immer eine schöne Sache", erklärte der 28-Jährige. "Wir werden erneut versuchen, unser Bestes zu geben - aber wie wir im vergangenen Rennen gesehen haben, gibt es da viele Dinge, die für oder gegen dich laufen können."
Für den Grand Prix auf dem Traditionskurs von Silverstone erhofft sich der Ferrari-Pilot jedenfalls ein problemfreies Wochenende: "Ich erwarte, dort ein gutes Auto zu haben und es wäre natürlich auch im Hinblick auf die Punktelage hilfreich, sollten wir siegfähig sein", gab Räikkönen im Rahmen der dortigen Testfahrten zu Protokoll, ist sich aber der Konkurrenz im Fahrerfeld bewusst: "Das wird eine enge Geschichte."
WM-Titel nur durch Konstanz
"In diesem Jahr gab es schon einige WM-Führende und es ist noch ein langer Weg bis zum Saisonende", kommentierte der Finne die Lage in der Weltmeisterschaft. "Es spielt keine große Rolle, wer momentan vorne liegt oder wer davor an der Spitze lag. Alles was zählt, ist die Situation nach dem letzten Rennen. Alle sind eng beieinander und wie wir in den vergangenen Grand Prix sehen konnten, kann sich das recht schnell ändern."
Die Niederlage gegen Teamkollege Massa wurmt Räikkönen selbstverständlich - auch wenn andere Fahrer es als Luxusproblem abtun würden, wenn sie nach einem problembehafteten Rennen auf Rang zwei ins Ziel kommen würden. Für den Mann mit der Startnummer eins zählt indes nur eines: Der WM-Titel. "Hoffentlich können wir zurückschlagen und in Führung gehen, wenn es darauf ankommt", meinte Räikkönen.
"Natürlich hilft es dir, wenn du konstant bist", umriss der amtierende Weltmeister die wichtigste Eigenschaft der Saison 2008 - denn nur wer kontinuierlich punktet, hat am Ende Chancen auf den Titel. "Wenn du nicht schnell genug bist, musst du noch immer versuchen, Rennen zu gewinnen", sagte der ehemalige McLaren-Mercedes-Pilot abschließend. "Man wird in einer guten Position sein, wenn man in jedem Rennen Punkte holt."

