• 25.06.2008 11:21

  • von Marco Helgert

Räikkönen ist 'F1Total Champ' in Frankreich

Kimi Räikkönen stand in der Gunst unserer Leser in Magny-Cours ganz oben, Jarno Trulli belohnter Zweiter - erste Punkte für Nelson Piquet Jr.

(Motorsport-Total.com) - Im Grand Prix von Frankreich hatte Kimi Räikkönen großes Glück, dass der gebrochene Auspuff seines Ferrari F2008 nicht zu einem Ausfall führte. Teamkollege Felipe Massa ging an ihm vorbei und gewann das Rennen sicher, Räikkönen schleppte seinen weidwunden Ferrari aber noch auf Rang zwei. Bei den 'Motorsport-Total.com'-Lesern wurde der Finne dennoch belohnt: Er sicherte sich 10 Punkte im 'F1Total Champ'.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen und Felipe Massa

Kimi Räikkönen schob sich wieder näher an die F1Total-Champ-Spitze heran

Mit einer Durchschnittsbewertung von 8,94 Punkten gewann Räikkönen die Frankreich-Wertung. Nur knapp dahinter (8,42) klassierte sich Jarno Trulli, der in Magny-Cours für Toyota auf das Siegerpodest fuhr. Felipe Massa wurde Dritter (7,45) vor Heikki Kovalainen (6,80). Auch Nelson Piquet Jr. Fahrt zu Rang acht wurde belohnt: 5,97 und Rang fünf im 'F1Total Champ'.#w1#

Auf den letzten drei Plätzen, die Zähler in der Gesamtwertung des 'F1Total Champs' geben, landeten Robert Kubica (5,39), Mark Webber (5,23) und Sebastian Vettel (4,83). Fernando Alonso (4,77) ging damit ebenso punktelos aus wie Timo Glock (4,75) und Nick Heidfeld (3,07). Am Ende des Feldes fand sich Jenson Button mit nur 1,81 Punkten wieder.

In der Gesamtwertung geht es nach dem Frankreich-Rennen sehr knapp zu. Kubica liegt mit 49 Punkten noch in Front, jedoch nur noch mit einem Punkte Vorsprung auf Räikkönen. Massa folgt mit 38 Punkten auf Rang drei vor Lews Hamilton (26) und Heikki Kovalainen (26). Bester Deutscher ist weiterhin Nick Heidfeld (23).

Bei den Teams konnte sich Ferrari mit 86 Zählern etwas vom BMW Sauber F1 Team (72) absetzen. McLaren-Mercedes folgt mit größerem Abstand und 52 Punkten auf Rang drei. Toyota (23) hat Red Bull Racing (22) nun überholt.