• 09.03.2006 17:38

Räikkönen: "Sind in besserer Position als vor einem Monat"

Der amtierende Vizeweltmeister bedauert nicht, was 2005 passiert ist, und hofft, dass sein Mercedes-V8-Motor stark und zuverlässig sein wird

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, mit welchen Gefühlen gehst du in die neue Saison?"
Kimi Räikkönen: "Ich glaube nicht, dass wir schon dort sind, wo wir gerne sein möchten, aber wir sind in einer viel besseren Position als vor einem Monat. Manchmal waren wir ziemlich schnell, aber Renault und Honda könnten schneller als wir sein. Es hängt davon ab, ob wir alles aussortiert bekommen, denn dann könnten wir um Siege mitfahren. Wir werden unser Bestes geben und sehen, wo wir dann landen."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Gähn! Kimi Räikkönen gilt in Interviews nicht gerade als großer Redner...

Frage: "Wie siehst du im Nachhinein die Vorfälle des Vorjahres und was erwartest du dir von der bevorstehenden Saison?"
Räikkönen: "Wir werden dieses Jahr einfach unser Bestes geben. Das vergangene Jahr ist vorbei - und was das nächste bringen wird, weiß ich noch nicht. Es wird mit den neuen Regeln sicher ein interessantes Jahr, gerade die ersten paar Rennen, die schwieriger sein werden als die danach. Aber warten wir ab."#w1#

Räikkönen hätte gerne noch mehr getestet

"Ich mache mir über nichts spezielle Sorgen, aber natürlich hätten wir gerne ein bisschen mehr Zeit gehabt." Kimi Räikkönen

Frage: "Gibt es Dinge, die dir Sorgen bereiten? Du sagst ja, es ist besser als noch vor einem Monat..."
Räikkönen: "Ich mache mir über nichts spezielle Sorgen, aber natürlich hätten wir gerne ein bisschen mehr Zeit gehabt. Schön ist aber, dass wir jetzt endlich wieder Rennen fahren. Wir hatten wie gesagt einige Probleme mit dem Motor, aber wir haben die Situation verbessert und scheinen die Probleme in den Griff zu bekommen. Nur weiß man halt nie, wie es dann im Rennen aussieht. Ich denke, es sollte passen, aber wer weiß?"

Frage: "Hast du jetzt mehr Spaß am Fahren, wo die 2,4-Liter-V8-Motoren Vorschrift sind?"
Räikkönen: "Ja, denn wir sind ein bisschen langsamer auf den Geraden, aber in den Kurven sind wir in etwa genauso schnell wie in den vergangenen Jahren. Ich musste meinen Fahrstil überhaupt nicht anpassen. Man versucht einfach, so schnell wie möglich zu fahren. Natürlich haben wir nicht so viel Drehmoment wie mit dem V10, es gibt auch in anderen Bereichen Veränderungen, aber allzu viel ist nicht anders geworden."

Frage: "Wir haben dieses Jahr einige Neulinge in der Formel 1. Welchen Rat gibst du ihnen mit auf den Weg?"
Räikkönen: "Hoffentlich lassen sie mich überrunden, wenn ich hinter ihnen bin!"

Räikkönen glaubt an eine echte Chance auf den Titel

"Natürlich wollen wir alle die Weltmeisterschaft gewinnen." Kimi Räikkönen

Frage: "Alles redet von dir, Fernando Alonso und Michael Schumacher. Seid ihr die drei großen Titelfavoriten?"
Räikkönen: "Ich wünschte schon, aber das kann man nicht genau sagen. Es hängt von den Autos ab, wie es laufen wird. Natürlich wollen wir alle die Weltmeisterschaft gewinnen. Wir alle werden unser Bestes geben."

Frage: "Das neue Qualifikationsformat scheint sehr kompliziert zu sein. Machst du dir Sorgen, dass es wieder geändert werden könnte?"
Räikkönen: "Es wird ganz interessant. Wir werden ein paar Rennen brauchen, um alle Mechanismen perfekt zu verstehen. Zwischen den Sessions liegen nur jeweils fünf Minuten, daher denke ich, dass viele Leute umherschwirren werden. Es wird aber schon okay sein."