• 12.05.2007 20:34

Räikkönen: "Sehe gute Chancen für uns"

Kimi Räikkönen im PK-Interview über das Qualifying in Barcelona - Chancen für das Rennen stehen seiner Meinung nach nicht schlecht

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, der dritte Startplatz scheint für dich zur Gewohnheit zu werden, obwohl du diesen Rang wahrscheinlich nicht so gern magst..."
Räikkönen: "Nein nicht wirklich, aber er ist auf jeden Fall besser als nichts. Ich war mit dem Grip meines Wagens zufrieden und wir hatten einen sehr guten Speed in den ersten beiden Sektoren. Der Wagen war im letzten Abschnitt sehr schwierig zu fahren und ich habe daher viel Zeit verloren. Ich hoffe, dass wir bis morgen noch etwas finden, um dort schneller zu sein. Ich denke nicht, dass wir in einer schlechten Ausgangsposition sind."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen rechnet sich recht gute Chancen für das Rennen aus

Frage: "Der letzte Sektor beinhaltet zahlreiche neue Kurven und viele Fahrer meinten, dass sich der Kurs hier sehr verändern würde. Kannst du uns ein wenig darüber berichten?"
Räikkönen: "Es ist ein sehr kniffliger Sektor, sehr langsam, aber dennoch kann man hier viel Zeit liegen lassen. Die Asphaltbeschaffenheit ist hier anders und das macht es schwer, damit klar zu kommen. Aber die Bedingungen sind für jeden gleich, nur wir kamen damit weniger gut zurecht."#w1#

Frage: "Zwischen dir und den beiden Fahrern vor dir ist ein kleiner Abstand. Du hast gesagt, dass dieser allein auf den dritten Sektor zurückzuführen ist, stimmt das?"
Räikkönen: "Ja, ich weiß, dass ich dort Zeit verloren habe. Ich hatte Übersteuern, aber es war nicht so schlimm. Ich mag meinen Wagen, aber wir sind leider nicht stark genug in diesem Streckenteil. Aber dennoch sehe ich gute Chancen für uns."

Frage: "Hast du einen Fehler gemacht oder passierte dieses Problem mit dem Heck in jeder Runde?"
Räikkönen: "Ich hatte mit jeder Reifenauswahl dieses Problem. Sobald das Qualifying begonnen hat, konnten wir auf Grund der Regeln nicht mehr viel verändern. Aber wir werden für das morgige Rennen daran arbeiten und hoffentlich wird dieses Problem dann nicht mehr vorkommen."

Frage: "Welche Veränderungen werdet ihr vornehmen?"
Räikkönen: "Ein paar kleine im Detail mit dem Computer, aber ansonsten wird nichts verändert."

Frage: "Glaubst du, dass du nach den Tests dein Gefühl für das Auto verbessern konntest oder ist es noch immer dieselbe Situation wie vorher?"
Räikkönen: "Es ist auf jeden Fall besser. Ich bin viel glücklicher mit dem Wagen. Es ist noch ein Abstand vorhanden, aber wir arbeiten daran und hoffentlich werden wir aufschließen."

Frage: "Nach dem letzten Rennen in Bahrain hast du gemeint, dass es sehr schwierig ist, an die Spitze zu kommen, wenn man im Qualifying nicht vorne ist. Du bist nun auf derselben Position wie in Bahrain, bist du für dieses Rennen zuversichtlicher?"
Räikkönen: "Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich hoffe, dass wir ein paar Plätze gewinnen können. In Bahrain gab es nur wenige Überholmanöver, wir werden hier unser Bestes geben."

Frage: "Wie ist das Gefühl für die neue Kurve, magst du sie?"
Räikkönen: "Ich denke, dass sie versucht haben, das Racing zu verbessern. Und das war eben die größte Veränderung, die sie machen konnten."