Räikkönen: "Nicht schnell genug"

Lotus ist in Monza im Qualifying zu langsam: Kimi Räikkönen rechnet sich von Startplatz elf eine Aufholjagd aus - Das Renntempo sollte besser sein

(Motorsport-Total.com) - Für das Lotus-Team verlief das Qualifying in Monza enttäuschend. Der E21 war mit wenig Abtrieb auf der letzten Hochgeschwindigkeitsstrecke der Formel 1 schlicht zu langsam. Kimi Räikkönen verpasste um 18 Tausendstelsekunden den Einzug ins Q3 und wird am Sonntag als Elfter starten. Für den Start darf sich der Finne die Reifenmischung demnach aussuchen. Sein Teamkollege Romain Grosjean wurde 13. Zwischen den beiden Lotus-Boliden qualifizierte sich Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Lotus-Pilot Kimi Räikkönen schaffte nicht den Einzug ins Q3 Zoom

Räikkönen sieht das Ergebnis gewohnt nüchtern, rechnet sich dank der guten Rennpace eine Aufholjagd aus. "Ich habe erwartet, dass es ein schwieriges Wochenende wird. So war es schon im Vorjahr und diesmal ist es nicht viel besser. Mit wenig Flügel in dieser Konfiguration zu fahren, ist für uns nicht sehr gut. Ich war nahe am Einzug ins Q3, aber es hat nicht geklappt", so der Finne. "Wenn wir nicht mit der normalen Konfiguration fahren, haben wir Probleme. Die Balance war nicht so schlecht, aber wir waren nicht schnell genug."

"Im Rennen sind wir normalerweise etwas besser, aber es wird sicher ein schwieriges Rennen. Wir können es sicher besser machen. Von den Rundenzeiten her sollte Platz sechs möglich sein." An den WM-Titel denkt Räikkönen derzeit nicht: "Der Titel ist sowieso weit weg." Von Startplatz elf wird auch die Strategie bei der Aufholjagd entscheidend sein. "Der weiche Reifen fühlte sich gestern etwas besser an", meint der "Iceman". "Wenn man ein schnelles Auto hat, kann man etwas machen, aber uns fehlt der Speed."

Das Auto mit dem langen Radstand, das Lotus im Freitagstraining verwendet hat, ist nicht die Lösung der Probleme: "Gestern sind wir mit unterschiedlichen Autos die exakt gleiche Zeit gefahren. Ich glaube nicht, dass dieses Auto die Antwort ist." Am Samstag fuhr Räikkönen ausschließlich mit dem normalen Radstand.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!