• 09.07.2008 19:12

  • von Roman Wittemeier

Räikkönen mit Test zufrieden

Weltmeister Kimi Räikkönen zieht nach dem zweiten Testtag in Hockenheim eine positive Bilanz - Wichtige Setup-Arbeit für das kommende Rennen

(Motorsport-Total.com) - Nach dem verregneten ersten Tag in Hockheim konnten die Formel-1-Teams heute nahezu ungehindert ihr Programm abspulen. In gewohnt unaufgeregter Manier spulte Weltmeister Kimi Räikkönen am Mittwoch 90 Runden ab und belegte mit seiner schnellsten Zeit von 1:15.296 Minuten Rang drei im Zeitenklassement. Ähnlich wie der bisherige Test-Dominator Lewis Hamilton konnte sich auch der Finne im Vergleich zum Vortag um gut eine halbe Sekunde verbessern.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen erarbeitete sich ein Setup im Hinblick auf das Hockenheim-Rennen

Im Ferrari-Aufgabenheft für Mittwoch standen diverse Tests mit leicht veränderter Aerodynamik und Versuche mit neuen mechanischen Bauteilen. Der Löwenanteil der heutigen Testarbeit entfiel jedoch auf die Suche nach einem passenden Setup im Hinblick auf das Rennen an gleicher Stelle. "Ich bin absolut zufrieden, wie die Dinge an den beiden Tagen gelaufen sind", bilanzierte Räikkönen, der morgen an einer Jugendkonferenz für Straßensicherheit in Brüssel teilnehmen wird und somit das Cockpit an Felipe Massa weiterreicht.#w1#

"Wir haben hauptsächlich am Setup gearbeitet, um für den Grand Prix gut in Form zu sein. Ich glaube, wir werden auch auf dieser Strecke konkurrenzfähig sein, so wie wir es eigentlich das ganze Jahr über waren. Uns fehlt es nicht an Speed, sondern manchmal haben wir es einfach nicht hinbekommen, alle Faktoren zusammenspielen zu lassen oder wir haben manchmal unser Potenzial nicht komplett abrufen können", erklärte der Finne mit Blick auf die teils schwankenden Ferrari-Leistungen in der ersten Saisonhälfte.