Räikkönen: "KERS hilft uns"
Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen im Interview über die Qualifikation von Spa, die Aussichten für das Rennen und den Einsatz von KERS in Belgien
(Motorsport-Total.com) - Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen qualifizierte sich in Spa-Francorchamps auf dem sechsten Startrang und sicherte sich damit eine gute Ausgangslage für den Grand Prix von Belgien. Der finnische Rennfahrer setzt auch auf der schwierigen Rennstrecke in den Ardennen auf die Zusatzkraft von KERS, die ihn möglichst bis auf das Podium bringen soll, wie Räikkönen im Interview erläutert.

© Ferrari
Mit KERS-Kraft aufs Podium? Kimi Räikkönen hat sich einiges vorgenommen in Spa...
Frage: "Kimi, bist du mit deiner Leistung in der Qualifikation zufrieden oder hast du mehr erwartet?"
Kimi Räikkönen: "Ich denke, wir haben das Bestmögliche herausgeholt. Wir hätten wohl kaum weiter vorne landen können. Das war möglicherweise das Maximum für uns. Wenn man sich die Rundenzeiten ansieht, dann kann man leicht erkennen, dass wir in der Qualifikation immer etwas hinterher hinken."#w1#
"Unsere Position ist aber recht ordentlich. Was das Rennen anbelangt, so ist der Grand Prix an diesem Wochenende wohl etwas offener als sonst. Schauen wir einmal, was wir tun können."
Frage: "Wie überrascht bist du darüber, dass Giancarlo Fisichella auf der Pole-Position steht?"
Räikkönen: "Wenn du die Pole-Position in solchen Rennen holen willst, dann kannst du das tun. So schwierig ist das nicht. Dann gerätst du aber im Rennen ins Hintertreffen. Ich denke, sie haben in den vergangenen Rennen schon gezeigt, dass sie ein schnelles Auto haben. Der Grand Prix dauert aber zwei Stunden und das ist lang."
Frage: "Was bringt KERS auf dieser Rennstrecke?"
Räikkönen: "Es hilft uns. Es ist eigentlich auf jedem Kurs eine Hilfe, denn sonst würden wir es ja nicht verwenden. Hoffentlich können wir KERS hier schon dazu einsetzen, beim Start unsere Position zu verbessern. Wir wollen wesentlich nach vorne kommen und auf das Podium fahren."
Frage: "Die Runde in Spa ist ziemlich lang. Wo kannst du KERS am besten zu deinem Vorteil nutzen?"
Räikkönen: "KERS hilft uns hier genauso wie auf jeder anderen Rennstrecke. Wir nutzen es hauptsächlich ausgangs der ersten Kurve und nach Kurve 14."
Frage: "Ist der erste Saisonerfolg für Ferrari drin?"
Räikkönen: "Wir sind hier, um Rennen zu gewinnen. Das ist keine große Überraschung. Mit diesem Auto können wir den Red Bulls und den Brawns vielleicht die Stirn bieten. Diese Chance besteht."
Frage: "Anhand der Rundenzeiten konnte man sehen, dass du wohl reichlich Benzin an Bord hast. Das zeigt sich im zweiten Sektor. Kannst du das aus deiner Sicht beschreiben?"
Räikkönen: "Naja, in Sektor zwei zeigt sich in erster Linie auch das Abtriebsniveau der unterschiedlichen Rennwagen. Das ist die Passage, wo du unbedingt Abtrieb brauchst."
"Da sind wir noch nicht ganz dabei. Dagegen können wir nicht viel unternehmen. Das Auto fühlt sich aber sowohl mit wenig Sprit als auch mit viel Benzin durchaus ähnlich an. Für das Rennen sollte das okay sein."

