• 16.07.2003 12:47

  • von Fabian Hust

Räikkönen: "Ich bin so schnell wie Schumacher"

Kimi Räikkönen ist fest davon überzeugt, dass er mit Michael Schumacher mithalten kann und reif für den WM-Titel ist

(Motorsport-Total.com) - Einige Experten haben McLaren-Mercedes für diese Saison nicht mehr auf der Rechnung ? zumindest was den WM-Titel angeht ? da der neue MP4-18 zu spät einsatzbereit sein wird, wenn er es denn 2003 überhaupt noch sein wird. Doch Kimi Räikkönen, in der WM-Wertung acht Zähler hinter Michael Schumacher zurück, glaubt weiterhin fest an seine Titelchance.

Titel-Bild zur News: Räikkönen und Schumacher

Kimi Räikkönen will Michael Schumacher den Titel abjagen

"So lange wie ich auf dem Podium ins Ziel komme, wird der Titel zwischen mir und Michael entschieden", hat der Finne gegenüber der 'Sun' BMW-Williams offenbar nicht auf der Rechnung. "Michael braucht nur einmal ein schlechtes Rennen zu haben und ich einen Sieg, dann kann sich das Blatt schnell wieder wenden."

Für den selbstbewussten 23-Jährigen steht sowieso fest, dass er vor dem Weltmeister keine Angst zu haben braucht: "Ich bin so schnell wie Michael, aber es gibt keinen Zweifel daran, dass er einen Vorteil genießt, da er erfahrener ist. Ich hatte diese Saison ein paar gute Rennen und ich machte Fehler wie die Abflüge in Spanien und Kanada im Qualifying. Das hat die Leute dazu veranlasst zu sagen, dass ich nicht reif für den Titel bin. Man ist so gut wie im letzten Rennen. Jeder macht Fehler und es gibt keinen Grund, warum ich dieses Jahr nicht den Titel holen können sollte."

Der McLaren-Mercedes-Pilot gibt zu, dass trotz seines Selbstbewusstseins sein erster Sieg in Malaysia sehr wichtig war: "Da wusste ich plötzlich, dass ich gewinnen kann. Davor gab es Fragezeichen ob ich dazu fähig sein würde." Und auch die Tatsache, dass er wesentlich jünger ist als Michael Schumacher, macht ihm keine Sorgen: "Das Alter ist egal, wenn man Rennen gewinnen kann, dann kann man auch den Titel einfahren."