• 29.06.2003 10:48

Räikkönen fühlt sich reif für den WM-Titel

Der Finne ist trotz seines Erfahrungsnachteils gegenüber "Schumi" zuversichtlich, dass er am Ende im Titelkmapf gewinnt

(Motorsport-Total.com/sid) - Mercedes-Jungstar Kimi Räikkönen fühlt sich schon in dieser Saison reif für den WM-Titel in der Formel 1. "Ja, ich denke schon", sagte der 23 Jahre alte Finne vor dem Großen Preis von Europa auf dem Nürburgring in einem Interview der 'Welt am Sonntag'.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Sichert sich Räikkönen schon dieses Jahr den Titel?

"Unser Team hat diese Saison schon gezeigt, dass wir ganz vorn mitfahren können", meinte der "Iceman", der in dieser Saison in Malaysia seinen ersten GP-Sieg feierte. "Der hat mich stärker gemacht. Ich traue mir seither mehr zu", sagte der McLaren-Mercedes-Pilot, der bis zum vorigen Rennen in Kanada sogar die WM-Wertung anführte.

Räikkönen sieht sich aber noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung. "Ich lerne noch viel und muss auch noch viel lernen",
erklärte der Finne, der in der zweiten Saison in einem Silberpfeil
sitzt.

Seinen Einstand in der Königsklasse hatte er 2001 als Teamkollege von Nick Heidfeld bei Sauber gegeben. Für Weltmeister Michael Schumacher, der vor dem 9. von 16 WM-Läufen in der Gesamtwertung drei Punkte vor Räikkönen liegt (54:51), ist der Finne ein potenzieller Champion.

Der 23-Jährige fühlt sich geehrt vom Lob des Konkurrenten. "Klar, freut mich das. Aber das ändert nichts an meiner Motivation, ich habe nie Vorbilder gehabt. Ich werde sicher nicht abheben, wenn mich Michael lobt. Hoffentlich täuscht er sich nicht in seiner Einschätzung", meinte Räikkönen.