Räikkönen: Großes Lob von Ron Dennis
McLaren-Teamchef Ron Dennis glaubt, bei Kimi Räikkönen einen Reifeprozess zu entdecken, und er sprach über den McLaren MP4-19
(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen hat sich bei McLaren wieder voll rehabilitieren können. Nach seinem Fehler im Qualifying von Kanada, durch den er aus der Boxengasse starten musste, eroberte er gestern die erste Pole Position seiner Karriere. "Wir haben kurz über die Enttäuschung von Kanada geredet, aber das heutige Ergebnis spricht für sich selbst", wird Ron Dennis von 'AFP' zitiert, der glaubt, dass Räikkönen von Rennen zu Rennen stärker werden wird.

© xpb.cc
McLaren-Teamchef Ron Dennis: 2004 kommt ein McLaren MP4-19
"Wir lernen das ganze Leben lang. Das letzte was wir lernen ist zu sterben", so der Engländer. "So ist das Leben. Wenn du im Sport oder im geschäftlichen Leben aktiv bist, dann musst du akzeptieren, dass du nicht alles weißt, und dass du von jedem und allem etwas lernen kannst. Ich wäre daher überrascht, wenn ein Fahrer nicht mit dem Gefühl eines größeren Wissens zur nächsten Strecke reist."
Kimi Räikkönen wird erwachsen
Das Erwachsenwerden von Räikkönen zeige sich zudem in der Tatsache, dass er auf dem Weg zu seiner ersten Pole Position in keinem der drei Sektoren Bestzeit fuhr. "Dieser Kurs zeigt deutlich, dass man die erste Kurve nicht zu ehrgeizig angehen darf", so Dennis. "Wenn man das tut, dann zahlt man beim Rest der Runde den Preis dafür. Wie schon jemand gesagt hat, fuhr Kimi diese Runde ohne eine Sektorenbestzeit. Ich denke, dass dies ein klares Zeichen für eine erwachsene Runde ist, bei der man an das Limit herangeht aber nicht darüber hinaus."
Der Fehler in der Qualifikation von Kanada, als er mit seinem McLaren von der Piste abkam und keine gezeitete Runde fahren konnte, hat den jungen Finnen offensichtlich etwas reifer werden lassen, glaubt zumindest sein Teamchef: "Kimi hat (in Kanada) versucht, 15 km/h schneller durch die erste Kurve zu fahren, als er es jemals vorher versucht hat. Das konnte nicht gut gehen. Das ist ein Fehler durch fehlende Reife. Wenn er von etwas gelernt hat, dann davon."
2004 kommt ein McLaren MP4-19
Ein kleines Detail offenbarte Ron Dennis noch am Rande. Derzeit stehen die Chancen nicht schlecht, dass der McLaren MP4-18 nur die letzten drei Rennen der Saison bestreiten wird, wenn die Probleme nicht doch noch früher aussortiert werden können, doch für das nächste Jahr ist dennoch ein neues Modell geplant. "Wir haben in dieser Woche die Entscheidung getroffen, dass es im nächsten Jahr einen MP4-19 geben wird. Die Grundzüge des Autos werden in den nächsten Wochen entstehen."
Der nächste Test nach dem Frankreich-Grand-Prix wird Aufschluss darüber geben, ob das neue Auto in Silverstone sein Debüt feiern wird oder nicht. "Der nächste Test ist kritisch", so Dennis. "Wir werden sehr vorsichtig zu Werke gehen. Das nächste große Rennen ist Silverstone, aber keiner, außer den Medien, setzt uns unter Druck, das Auto einzusetzen". Fakt ist jedoch, dass ab Silverstone ein Testverbot in Kraft tritt, welches die weitere Entwicklung des MP4-18 behindern würde.

