powered by Motorsport.com
  • 16.03.2013 04:51

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen fährt nicht des Geldes wegen in der Formel 1

Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen schätzt die gute Bezahlung in der Formel 1, fährt aber nicht des Geldes wegen wieder in der Königsklasse des Motorsports

(Motorsport-Total.com) - Was hat Kimi Räikkönen dazu bewogen, nach einer zweijährigen Abstinenz wieder in die Formel 1 zurückzukehren? War es der Reiz der Geschwindigkeit, der im Formelauto etwas größer zu sein scheint als in einem Rallyeauto? Oder hat sich der "Iceman" schlicht und ergreifend von einer etwas größeren Lohntüte locken lassen, als ihm Lotus ein Angebot für ein Formel-1-Cockpit unterbreitet hat?

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen genießt die Formel 1, aber für ihn spielt Geld nicht die wichtigste Rolle Zoom

Unsere Kollegen von 'Turun Sanomat' wollten es genau wissen und haben nachgefragt, ob Geld der entscheidende Faktor war. Die Antwort von Räikkönen: "Ich werde gut bezahlt. Manchmal ist es viel, manchmal nicht so viel. Wenn das Geld aber meine einzige Motivation wäre, dann würde ich nicht in der Formel 1 fahren", meint der Finne, der 2012 auf Anhieb den dritten Platz in der Fahrer-WM belegte.

Dafür, sich nur um des Geldes Willen in ein Formel-1-Cockpit zu setzen, sei der Sport zu gefährlich, betont Räikkönen: "Die Formel 1 ist zwar inzwischen viel sicherer geworden, doch die Risiken sind weiterhin sehr hoch." Bei manchen Piloten trifft dies auch auf gewisse Bonuszahlungen zu. Zum Beispiel erhält auch Räikkönen zusätzlich Geld für jeden WM-Punkt, den er pro Saison einfährt.