Räikkönen: Es gibt Wichtigeres, als Alonso im Qualifying zu überbieten

Kimi Räikkönen startet beim Grand Prix in Bahrain erstmals seit seinem Wechsel zu Ferrari vor Fernando Alonso

(Motorsport-Total.com) - Mit einer Runde von 1:34.992 Minuten reichte es beim Qualifying zum Bahrain-Grand-Prix für Fernando Alonso nur für Platz zehn. Kimi Räikkönen platzierte sich zum ersten Mal, seit er wieder zu Ferrari gewechselt ist, vor dem Spanier auf Platz sechs. Beide rücken durch die Strafversetzung von Daniel Ricciardo in der Startaufstellung einen Platz nach vorn.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Startet das Rennen morgen von Platz fünf: Kimi Räikkönen Zoom

"Es gibt Wichtigeres, als ihn in einem Qualifying zu überbieten", zeigt sich Räikkönen selbst unbeeindruckt davon, seinen Teamkollegen geschlagen zu haben. "Wir müssen das Team nach vorne bringen - das ist mein Hauptziel." Mit seinem Qualifying ist er aber insgesamt zufrieden. "Wir haben uns verbessert. Gestern war es noch schwierig, heute Morgen noch immer nicht ganz einfach, aber das Qualifying war okay."

Der Finne qualifizierte sich mit 1:34.368 Minuten rund 1,2 Sekunden hinter der Pole-Position-Zeit von Nico Rosberg. "Platz sechs ist natürlich noch immer nicht da, wo wir hin wollen, aber wir haben uns in allen Bereichen verbessern können. Ich komme auch mit dem Auto besser zurecht. Es war also einer der besseren Tage."

Einen weniger guten Tag erwischte Alonso. "Ich hatte leider kein sauberes Qualifying. Ich habe an Power verloren. Bei jeder Runde, die wir gefahren sind, fühlte sich das Auto auf den Geraden immer langsamer an", sagt der zweifache Weltmeister. Eine eindeutige Erklärung dafür hat er jedoch noch nicht. "Wir müssen prüfen, ob da etwas beschädigt ist und ob wir da für morgen noch etwas verbessern können. Vielleicht ist etwas am Auto, am Unterboden, mit der Elektrik oder irgendetwas ist nicht richtig miteinander verbunden."

"Wenn es drauf ankommt, ist es nicht gerade ideal, wenn man in Q2 1:34.5 Minuten und in Q3 mit besseren Bedingungen und weniger Benzin 1:34.9 Minuten fährt. Aber so ist es jetzt nun mal", sagt er weiter und schätzt die Situation realistisch ein: "Wir haben ja nicht die Möglichkeit verpasst, auf die Pole-Position zu kommen, weil wir noch gar nicht so weit sind, wir haben nur ein paar Plätze vergeben." Dem Rennen blickt er deshalb positiv entgegen: "Morgen starte ich von Platz neun, also von der sauberen Seite. Wir können immer noch ein gutes Rennen haben. Wir brauchen einen guten Start und eine gute Strategie."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von Bahrain, Samstag


Am Sonntag will Alonso von Anfang an Gas geben. "Wir müssen mit der Strategie aggressiv vorgehen. Wir haben nicht viel zu verlieren. Wir starten von Platz neun, fast außerhalb der Punkte, wir müssen Plätze gutmachen und das Ergebnis von heute wiedergutmachen." Dabei können ihm jedoch auch von der Startreihe fünf aus noch bekannte Namen Konkurrenz machen. "Von hinten werden einige starke Fahrer kommen, wie Vettel und Hülkenberg, das wird also nicht einfach. Wir müssen auf viele Autos um uns herum achten und werden sie hoffentlich schlagen können."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!