• 06.06.2009 21:15

  • von Dieter Rencken

Räikkönen: "Der Start wird schwierig"

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen im Interview über sein Qualifying in Istanbul und den Start auf der falschen Seite der Fahrbahn

(Motorsport-Total.com) - Mit Position sechs im Qualifying sicherte sich Kimi Räikkönen eine gute Ausgangsposition für das morgige Rennen in Istanbul. Der Ferrari-Pilot schlug auch - auf dessen Leibstrecke etwas überraschend - seinen Teamkollegen Felipe Massa knapp. Unmittelbar nach der Session, als die Startgewichte noch nicht bekannt waren, analysierte er die Performance.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen entschied das interne Stallduell überraschend für sich

Frage: "Kimi, wie bewertest du eure heutige Performance? Hättest du von Ferrari ein bisschen mehr erwartet?"
Kimi Räikkönen: "Schwer zu sagen, denn im Moment kennen wir die Benzinmengen der anderen noch nicht. In zwei Stunden können wir die Leistung dann besser einschätzen. Jedenfalls war das Auto im Qualifying besser als davor an diesem Wochenende. Meine Runde war auch stark. Wir werden sehen, wie weit wir vom Speed her benzinbereinigt hinten sind."#w1#

Keine Probleme mit den Reifen

Frage: "Wie schwierig war es, die Reifen für die eine Runde optimal zum Arbeiten zu bringen?"
Räikkönen: "Das war nicht schwierig. Auf eine Runde halten die ja locker. Ich denke, diesbezüglich haben wir unsere Sache gut gemacht."

¿pbvin|512|1614||1pb¿Frage: "Was ist dein realistisches Ziel für das Rennen?"
Räikkönen: "Natürlich wollen wir weiter nach vorne kommen. Der Start wird schwierig, aber wenn wir da vielleicht schon jemanden überholen können und dann ein sauberes Rennen fahren, dann sollte etwas gehen."

Frage: "Waren deine Runden fehlerfrei?"
Räikkönen: "Die Runden waren im Großen und Ganzen okay, aber wir verlieren in einem Sektor ein bisschen Zeit. Manchmal verändert sich mit mehr Benzin von Q2 auf Q3 das Fahrverhalten ein bisschen, aber ansonsten war alles im grünen Bereich."

Frage: "Um wie viel besser war die Strecke heute im Vergleich zu gestern?"
Räikkönen: "Schon ein bisschen. Es war nicht ganz einfach, es mit den Reifen optimal hinzubekommen. Das Handling war zwischen den beiden Reifensätzen stark unterschiedlich. Im Qualifying war es aber okay und das Auto war ziemlich gut ausbalanciert."

Kleiner Fehler in Kurve eins

Frage: "Du hast im ersten Sektor deiner schnellen Runde zwei Zehntelsekunden verloren..."
Räikkönen: "Die erste Kurve war nicht ganz perfekt, aber der Rest der Runde war gut."


Fotos: Ferrari, Großer Preis der Türkei, Samstag


Frage: "Glaubst du, dass Red Bull das einzige Team ist, das derzeit mit Brawn kämpfen kann?"
Räikkönen: "Im letzten Rennen konnten wir mit ihnen kämpfen. Ich glaube schon, dass wir dieses Jahr noch Rennen gewinnen können. Es ist auch streckenabhängig."

Frage: "Um wie viel größer ist hier euer KERS-Vorteil im Vergleich zu Monte Carlo?"
Räikkönen: "KERS wird uns ein bisschen helfen, aber ich stehe am Start auf der falschen Seite. Da kommt es mehr darauf an, einfach gut loszufahren."

Frage: "Wärst du wegen der Fahrbahnseite lieber Siebenter als Sechster?"
Räikkönen: "Nein. So ist es halt. Manchmal hast du mehr Glück, manchmal weniger, aber ich werde mein Bestes geben und versuchen, einen guten Start hinzulegen."