• 24.08.2003 18:33

Räikkönen: "Das war heute das Maximum"

Kimi Räikkönen über seinen starken Start, die hoffnungslose Jagd auf Alonso und die Situation im Kampf um den WM-Titel

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, du bist in der ersten Runde vom siebten auf den dritten Rang nach vorne gestürmt, der gute Start scheint der Schlüssel zum guten Rennen gewesen zu sein."
Kimi Räikkönen: "Ja, ich hatte wirklich einen sehr guten Start. Ich versuchte wieder nach außen zu fahren aber Barrichello blockierte mich dieses Mal und ich musste auf der Geraden bremsen, fuhr dann nach innen und wieder nach außen, jeder zog nach innen und ich konnte auf der sauberen Seite der Strecke bremsen und viele Plätze gutmachen. Ich überholte dann Barrichello, als er einen Fehler machte. Ich steckte dann eine Weile hinter Webber fest, was mich eine Menge Zeit kostete und es Alonso ermöglichte, davonzuziehen. Ich bin mit dem zweiten Platz von Startplatz sieben aus ziemlich zufrieden, in Sachen Meisterschaft sieht es nun natürlich besser aus."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen stürmt wieder nach vorne in Richtung Titel

Frage: "Das ist wirklich der Fall: Michael 72 Punkte, Juan-Pablo 71 und du 71 Punkte."
Räikkönen: "Ja, es ist nun viel enger, alles kann im Rennen passieren und hoffentlich können wir das Auto verbessern und auch im kommenden Rennen schnell sein."

Frage: "Das war genau das Ergebnis, das du gebraucht hast, oder?"
Räikkönen: "Ja, natürlich hatte ich gehofft zu gewinnen, aber das war nicht möglich und der zweite Platz war das Beste, was ich heute erreichen konnte. Damit bin ich ziemlich zufrieden. Von Platz sieben auf zwei ist ein gutes Rennen und bringt uns viele Punkte."

Frage: "Wie war das Auto?"
Räikkönen: "Das Auto war im Rennen gut. Ich hatte im letzten Teil des Rennens ein paar Probleme mit den Reifen, dann kamen sie wieder zurück, im Qualifying war es aber gestern viel besser."

Frage: "Wie sehr bist du am Anfang vom Jaguar aufgehalten worden?"
Räikkönen: "Ich denke, dass ich rund eine Sekunde pro Runde schneller war, als er in die Box ging, ich konnte ihn jedoch nicht schnell genug überholen. So zog Alonso vorbei, aber das ist eben Rennsport. Es ist wichtig, dass ich mehr Punkte als Montoya und Schumacher geholt habe."

Frage: "Fernando war ganz schön schnell, er zog auf und davon?"
Räikkönen: "Wie ich schon gesagt habe war dies so, als wir hinter Webber steckten. Ich weiß nicht, ob er die ganze Zeit schneller war, aber als er erst einmal 20 Sekunden vor uns lag, war es sehr schwer, ihn noch zu schnappen. Ich habe einfach versucht, meinen zweiten Platz zu halten und das war ziemlich einfach."

Frage: "Du liegst nur noch einen Punkt hinter Montoya?"
Räikkönen: "Das war heute ein sehr gutes Ergebnis für uns. In der Meisterschaft geht es verdammt eng zu, alles kann jetzt passieren. Hoffentlich haben wir ein paar neue Teile für das Auto, es ist nun wie am Saisonstart und wir brauchen jetzt etwas Neues. Wir werden beim kommenden Test ein neues Aerodynamik-Paket haben und hoffentlich wird uns das im nächsten Rennen helfen."

Frage: "Wie glaubst du wird dein Auto in den kommenden Rennen funktionieren?"
Räikkönen: "Ich denke, dass es in Indianapolis ziemlich gut für uns laufen sollte. Monza war im letzten Jahr ein wenig problematisch, aber da wir neue Teile und auch einen neuen Motor haben werden, sind wir hoffentlich dort stärker."

Frage: "Die Organisatoren haben viel Geld in die neuen Streckenteile investiert. Hat dies geholfen?"
Räikkönen: "Der Kurs macht jetzt mehr Spaß. Es gibt noch Teile, die man verbessern kann, vor allem in Hinsicht auf die Sicherheit, aber der Kurs selbst ist jetzt ziemlich nett zu fahren."

Frage: "Wäre es nett, Michael in Monza in der Fahrerweltmeisterschaft zu überholen?"
Räikkönen: "Ich denke doch, dass es egal ist, wo man ihn überholt, so lange einem dies gelingt ? das ist die Hauptsache."