• 03.04.2005 18:03

Räikkönen: "Das größte Problem ist das Qualifying"

McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen nach Platz drei in Bahrain über den guten Rennspeed und die Schwächen des MP4-20

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, das war ein ereignisreiches Rennen nach einem ereignisreichen Qualifying, nicht wahr? Erzähle uns davon!"
Kimi Räikkönen: "Wir haben scheinbar ein paar Schwierigkeiten im Qualifying, bekommen da einfach nicht den Speed aus den Autos, aber in Rennbedingungen war es besser - speziell am Ende, als ich wirklich attackieren konnte. Das Auto war da sehr leicht zu fahren. Ich steckte allerdings gleich hinter zwei Autos fest und musste abwarten, bis sie an die Box fuhren. Dann machte ich einige Positionen gut, bis ich auf Webber auflief, der sich dann vor mir drehte. Die restlichen Fahrzeuge waren dann schon zu weit vor mir, also habe ich das Kind sicher nach Hause geschaukelt."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen fuhr heute zum ersten Mal in diesem Jahr auf das Podium

Frage: "Vor einem deiner Boxenstopps unterlief dir ein Fehler. Du hast auch am Funk darüber gesprochen."
Räikkönen: "Ich bin über den Randstein gefahren und habe dem Team gesagt, dass das Auto kaputt sei, aber es war alles okay. Ich habe das Team gefragt, ob sie etwas sehen können, aber der Boxenfunk funktionierte nicht mehr richtig. Ich bekam jedenfalls keine Antworten. Dann fragte ich, wann ich reinkommen soll, aber ich hörte wieder nichts. Als ich dann an die Box kam, war ich nahe dran, ohne Benzin liegen zu bleiben."#w1#

Momentan ist McLaren-Mercedes im Qualifying zu langsam

Frage: "Dein Teamkollege fuhr die schnellste Runde des Rennens. Es sieht jetzt viel versprechend für euch aus, nicht wahr?"
Räikkönen: "Wie gesagt, das Auto ist im Rennen sehr gut, aber es fehlt uns noch ein klein wenig, um auch einmal in der ersten Reihe zu stehen oder nahe an der ersten Reihe dran, was aber nötig ist, wenn man Rennen gewinnen will. Vom achten oder neunten Startplatz hat man kaum eine Chance."

Frage: "Dein Start war gut, nicht wahr?"
Räikkönen: "Ja, daran gibt es wirklich nichts auszusetzen! Es war ein bisschen leichter, weil der Red Bull vor mir weg war. Das war schon einmal gut. Ich habe ein paar Plätze wettgemacht, zumindest einen. Das ist okay."

Frage: "Du warst fast das ganze Rennen über in irgendwelche Zweikämpfe verwickelt..."
Räikkönen: "Ich war schneller als die Fahrer vor mir, konnte sie aber nicht überholen. In den engen Kurven im Mittelsektor lag das Auto nicht besonders gut, aber im letzten Sektor schon. Der Top-Speed war auch da und nach dem ersten Boxenstopp wurde das Handling erst besser. Ich denke, dass unser Rennspeed sehr gut ist. Das größte Problem ist aber das Qualifying, denn wir müssen in die vorderen Reihen."

"Im Rennen fahren wir eine schnellste Runde nach der anderen"

Frage: "Wird das den Unterschied machen?"
Räikkönen: "Ja, ich denke schon, denn im Rennen fahren wir eine schnellste Runde nach der anderen und das Auto ist auch konstant, aber wir bekommen es im Qualifying einfach nicht auf die Reihe. Das ist ja nichts Neues. Letztes Jahr hatten wir dasselbe Problem und auch das Jahr davor und wir müssen daran wirklich arbeiten. Wir bekommen jetzt einige neue Teile, die die Situation hoffentlich verbessern werden."

Frage: "Was genau ist das Problem im Qualifying und hat es vielleicht etwas mit den Reifen zu tun?"
Räikkönen: "Wir schöpfen unser Potenzial einfach nicht optimal aus. Unser Auto geht sehr schonend mit den Reifen um - vielleicht bekommen wir sie daher nicht auf Temperatur oder so ähnlich. Im Rennen ist das Auto ungemein schnell, speziell dann, wenn ein wenig Gummi auf der Strecke liegt. Das ist aber meistens schon zu spät. Wir müssen etwas unternehmen, um im Qualifying nach vorne zu kommen, dann fahren wir auch wieder um Siege. Außerdem war diese Strecke nicht unsere stärkste, glaube ich. Ich denke eher, dass wir auf den High-Speed-Strecken konkurrenzfähig sein werden."