• 01.07.2007 20:57

Räikkönen: "Das Auto ist nie perfekt"

Der Ferrari-Pilot in der PK über seinen zweiten Saisonsieg, den Kampf gegen Hamilton und Massa, Fortschritte mit dem Auto und die Hoffnungen auf Silverstone

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es war wohl für dich der Schlüssel zu deiner Strategie, dass du am Start den zweiten Platz geholt hast, oder?"
Kimi Räikkönen: "Ja, der Start hat für mich endlich hingehauen und das hat eine Menge geholfen. Ich denke, dass das Auto die ganze Zeit über gut war, nicht ganz perfekt, aber ich war über das Auto glücklich."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hofft, dass man den F2007 noch weiter verbessern kann

"Ich versuchte einfach Druck zu machen und mit Felipe mitzuhalten. Ich wusste, dass er etwas später stoppen würde, vor dem ersten Stopp hatte ich etwas Verkehr, aber beim zweiten Stopp schaffte ich es, vor ihn zu kommen. Es war für mich und das Team ein guter Tag."#w1#

Frage: "Du hattest einen guten Lauf, als Felipe zu seinem zweiten Stopp kam, da warst du auf der Strecke zu diesem Zeitpunkt sehr schnell..."
Räikkönen: "Ja, das mussten wir auch sein. Ich war ein wenig weiter von ihm weg, als ich dies wirklich sein wollte. Aber das ist Rennsport. Ich konnte nicht nah genug dran bleiben, aber schlussendlich funktionierte es perfekt, ich hätte also nicht mehr verlangen können."

"Natürlich wäre ich lieber von vorn ins Rennen gegangen, das macht dir das Leben leichter, aber wir wussten, dass es für das Rennen in Ordnung sein würde. Es hängt wirklich davon ab, was beim Start passiert und wir hatten diesmal einen wirklich guten Start."

Frage: "Dies ist dein erster Sieg seit Melbourne zu Saisonbeginn. Erzähl uns etwas über die letzten paar Monate und was das für dich bedeutet."
Räikkönen: "Es ist schön. Ich denke, dass wir eine etwas harte Zeit hatten, aber ich hatte ein wenig erwartet, dass wir eine etwas schwierige Zeit haben würden. Die Leute denken immer, dass man auf verlorenem Posten steht, wenn man kein gutes Ergebnis hat, aber wir arbeiteten einfach hart und versuchten, es auf die Reihe zu bekommen."

"Ich denke, dass wir uns immer noch verbessern können und wir noch nicht dort sind, wo wir sein sollen. Aber wir sind definitiv seit dem vergangenen Test mit dem Auto viel glücklicher. In den vergangenen Rennen haben wir es einfach nicht auf die Reihe gebracht. Ich denke, dass es nun einen guten Speed zu haben scheint, wir müssen so in den kommenden Rennen weitermachen."

Frage: "Was denkst du vor dem Rennen in Silverstone?"
Räikkönen: "Ich denke, dass wir dort einen sehr guten Test hatten, hoffentlich bekommen wir die Teile, die wir dort für das Rennen ausprobiert haben. Wir waren nicht in der Lage, alle für hier zu bekommen, das sollte uns also helfen."

"Unser Auto scheint dort gut zu funktionieren. Tests sind immer Tests, aber ich denke, dass wir ziemlich zuversichtlich sind, dass wir dort ebenfalls einen guten Speed haben werden. Man weiß nie, das Wetter kann dort sehr schwierig sein, aber wir kommen dieses Wochenende dort hin und wir versuchen, unser Bestes zu geben. Und hoffentlich können wir versuchen, zu gewinnen."

Frage: "Wie groß ist die Erleichterung nach diesem Sieg, denn du hast ja seit dem ersten Rennen des Jahres nicht gewonnen, und du hattest innerhalb des Teams ein oder zwei Probleme. Ist es für dich eine Erleichterung, dass du hier gewonnen hast?"
Räikkönen: "Das hilft immer, definitiv, aber ich denke, dass wir wussten, wo unsere Probleme liegen. Wir versuchen, uns die ganze Zeit zu verbessern, und ich denke, dass sich die Arbeit beginnt, bezahlt zu machen. Es hat vielleicht länger gedauert, als wir das erwartet hatten, aber ich denke, dass es schlussendlich gut ist, dass wir den Sieg geholt haben und wir sind jetzt irgendwie wieder am richtigen Ort. Wir müssen einfach am Ball bleiben und uns verbessern."

Frage: "Und du musst wirklich zufrieden sein, wie die Strategie funktioniert hat..."
Räikkönen: "Ja, ich denke, wir hatten erwartet, dass sie gut sein wird, es war aus diesem Grund keine solch große Überraschung, aber es hat geholfen, dass wir einen guten Start hatten und damit auf den zweiten Platz kamen. Ohne das denke ich, wäre es sehr schwierig geworden."

Frage: "Fahrer üben ihre Starts immer, aber hast du speziell an ihnen gearbeitet? Ich meine mich daran zu erinnern, dass du in Silverstone einige geübt hast?"
Räikkönen: "Ja, wir haben ein paar geübt, das hat aber wirklich nichts mit mir zu tun gehabt. Wir haben einfach unser Startsystem verbessert und ich denke, dass es diesmal funktioniert hat. Die letzten paar Male hat es nicht perfekt funktioniert, es liegt also am System, nicht an etwas anderem."

Frage: "Wie schwer war es, als dich Lewis in der Anfangsphase des Rennens unter Druck gesetzt hat?"
Räikkönen: "Ich habe wirklich nicht einmal geschaut, wo er war. Ich wusste, dass wir länger fahren würden als sie, aus diesem Grund... Selbst wenn er nah war, war er nie dicht genug dran, um es zu versuchen, ich versuchte aus diesem Grund, mit Felipe mitzuhalten."

Frage: "Ist dir in den letzten Runden etwas durch den Kopf gegangen in Bezug auf das, was in der 'Adelaide'-Kurve vor fünf Jahren passiert ist?"
Räikkönen: "Mit Sicherheit, daran habe ich mich erinnert, aber ich erwartete nicht, das gleiche Problem zu haben. Es war damals eine unglückliche Sache, aber ich stellte sicher, dass nicht nochmal so etwas passiert."

Frage: "Ist dies der Beginn der erwarteten Ferrari-Auferstehung?"
Räikkönen: "Das denke ich. Wir hatten nicht erwartet, die Probleme zu haben, die wir in den vergangenen paar Rennen hatten, ich denke also, dass wir wieder da sind, wo wir erwartet hatten zu sein. Vielleicht haben wir einfach nicht alles aus dem Auto rausholen können. Alles funktionierte gut und wir versuchen, diesen Schwung mitzunehmen und uns zu verbessern."

Frage: "Wie schwer war es, innerhalb der Schlagdistanz zu Felipe zu bleiben? Manche Fahrer haben in diesem Jahr gesagt, dass es hart ist, einem anderen Fahrer zu folgen und zu verhindern, dass die Reifen Graining zeigen. Hattest du dieses Problem?"
Räikkönen: "Nein, ich hatte kein Graining-Problem, aber es stört, wenn man hinter jemandem ist. Man denkt, dass sie ziemlich weit weg sind, aber es stört dennoch. Einmal war ich in der Boxengasse und mein Auto hat sich plötzlich verbessert, es hat also etwas damit zu tun, wenn man den Leuten sehr dicht folgt."

"Es ist nie einfach. Man versucht, dranzubleiben und knapp genug dran zu sein. Mit Sicherheit hat der Verkehr heute niemandem geholfen. Aber dies ist Teil des Rennsports und manchmal hat man Glück damit und manchmal eben Pech."

Frage: "Wie weit war das Auto heute davon entfernt, für dich perfekt zu sein?"
Räikkönen: "Ich denke, das Auto war gut, aber es ist nie perfekt. Es gibt immer Stellen, an denen man Verbesserungen vornehmen kann und man kann sich immer verbessern. Selbst wenn das Auto manchmal sehr gut ist, kann man es immer noch auf manchen Gebieten verbessern. Wir können es immer noch verbessern und schneller machen."

Frage: "Wie wohl hast du dich heute im Auto gefühlt?"
Räikkönen: "Wie ich schon gesagt habe, ist es nicht nur das Auto, sondern viele Gebiete wie das Qualifying und im Rennen, es gibt also keinen Grund, hier darüber zu sprechen. Solange wir wissen, was wir wollen und erwarten zu tun, ist dies die Hauptsache. Wir arbeiten die ganze Zeit daran, uns auf diesen Gebieten zu verbessern, und wenn wir das tun können, wird uns das auch eine Menge helfen."