• 01.07.2007 19:24

  • von Fabian Hust

Ferrari kann den Erfolgs-Hunger wieder stillen

"Endlich!", brachte Kimi Räikkönen die Stimmung nach dem von ihm angeführten Doppelsieg in Magny-Cours bei Ferrari auf den Punkt

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Rennen ohne einen Sieg hat Ferrari zum ersten Mal nach dem Großen Preis von Spanien wieder ein Rennen ganz oben auf dem Podium beendet - zum ersten Mal gelang den Italienern in diesem Jahr ein Doppelsieg. Kimi Räikkönen holte sich dank einiger starker Runden und Felipe Massas Pech mit Verkehr auf der Strecke den Sieg.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen und Felipe Massa

Kimi Räikkönen und Felipe Massa jubeln über den Doppelsieg

"Endlich!", so Räikkönen. "Alles lief in meinem Rennen richtig. Es war wichtig, dass ich es am Start geschafft habe, Hamilton zu überholen, und dann habe ich immer versucht, an Felipe dranzubleiben. Ich wusste, dass ich ein paar Runden in der Hinterhand habe, bei meinem ersten Boxenstopp kam ich auf der Strecke etwas in Verkehr und war nicht in der Lage, in Führung zu gehen."#w1#

"Beim zweiten Boxenstopp wendete sich das Blatt und ich kam nach vorn. Vom Start des Wochenendes an waren wir stark und dieser Sieg ist die Belohnung für all die harte Arbeit, die in den vergangenen paar Wochen erledigt worden ist. Nun müssen wir das Auto weiter verbessern, denn es gibt noch Raum, um dies zu tun. Das kommende Rennen sollten wir mit der gleichen Herangehensweise angehen wie das Rennen in Magny-Cours."

"Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich für das Team glücklich bin, da es solch ein Ergebnis nach einer schwierigen Phase gebraucht hat", so Massa. "Natürlich hätte ich gern gewonnen, aber ich blieb in der entscheidenden Phase des Rennens im Verkehr stecken, als ich wusste, dass ich auf Kimi einen Vorsprung herausfahren muss, um nach den Boxenstopps vor ihm zu sein."

"So, wie die Autos heute sind, kommt man in ein paar Turbulenzen, wenn Autos vor dir in einer gewissen Distanz fahren, es ist aus diesem Grund sogar schwierig, die langsameren Autos zu überholen, wenn sie nicht für dich rübergehen. Mein Auto war fast perfekt und wenn ich eine freie Strecke vor mir hatte, dann war ich auf der Strecke der Schnellste. In jedem Fall haben wir in beiden WM-Wertungen Boden gut gemacht und wir müssen so weitermachen, damit schon in Silverstone Boden gutmachen."

"Was für ein großartiger Doppelsieg", so Ferrari-Rennleiter Jean Todt. "Ich hätte kein besseres Geschenk für meinen 14. Geburtstag meiner Ankunft an der Spitze von Ferrari erhalten können. Heute lief alles perfekt, was notwendig ist, um ein Ergebnis wie dieses einzufahren. Beide Fahrer haben großartige Starts hingelegt, dann fuhren sie außergewöhnlich gut und kämpften den Sieg unter sich aus. Nur Verkehr und die Strategie entschieden schließlich, welcher der beiden die Oberhand behält."

"Was zählt, ist in jedem Fall die Tatsache, dass zwei rote Ferrari-Autos vor dem Rest ins Ziel gekommen sind. Das Team hat makellose Arbeit geleistet und die F2007 waren für den Job gerüstet. Wir haben einen sehr starken Gegner niedergekämpft und dieser Doppelsieg ist für den Rest der Saison entscheidend. Es sind noch neun Rennen zu fahren und alles ist noch möglich. Wir sollten versuchen, dieses Ergebnis schon beim kommenden Rennen in Silverstone, in der Heimat unseres Hauptgegners, wiederholen."

"Ein wirklich großartiger Sieg", so Chefingenieur Luca Baldisserri. "Nach einer starken Vorstellung im Qualifying haben wir heute eine weitere Bestätigung dafür erhalten, dass wir im Renntrim konkurrenzfähig sind, der F2007 lief komplett problemlos. Beide Fahrer haben unter gleichen Voraussetzungen gekämpft, nur der Verkehr hat einen Unterschied ausgemacht."

"Wir haben in den vergangenen Wochen so hart gearbeitet, sowohl in der Fabrik als auch auf der Strecke. Dieser Doppelsieg zeigt, wie sehr die Formel 1 ein Sport ist, in dem wirklich jedes Ergebnis wichtig ist, wenn einer der Beste sein will. Wir sind in Indianapolis nicht gestorben, es ist aus diesem Grund kein Wunder, dass wir heute zurück sind. Wir haben auf allen Gebieten gearbeitet und wir haben es geschafft, alle Puzzle-Teile zusammenzufügen, um ein perfektes Wochenende abzuliefern."