powered by Motorsport.com

Räikkönen auch für Istanbul optimistisch

Nach zwei Doppelsiegen en suite ist Kimi Räikkönen für den Türkei-Grand-Prix optimistisch, zurücklehnen will er sich aber nicht

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist momentan auf dem besten Weg dazu, seinen WM-Titel erfolgreich zu verteidigen: Der Finne hat zwei der vergangenen drei Rennen gewonnen und wurde in Bahrain nur von seinem Teamkollegen Felipe Massa geschlagen, führt in der Fahrerwertung neun Punkte vor McLaren-Mercedes-Pilot Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen will auch in Istanbul wieder alle anderen abhängen

Nach seinem Sieg in Barcelona fanden keine Testfahrten statt, daher hatte Räikkönen Zeit, zu Hause in Finnland - übrigens bei schönem Wetter - mit ein paar Freunden auszuspannen und sich die Spiele der Eishockey-WM anzusehen. Dabei machte er sich auch Gedanken über seine eigene Situation: "Wir führen in der Weltmeisterschaft, aber das ist im Moment nicht wichtig. Es zählt nur, dass wir am Saisonende auch vorne liegen", so der Ferrari-Star.#w1#

Streckencharakteristik sollte Ferrari liegen

"Nach Barcelona", meinte er weiter, "hatten wir keine Tests, aber ich wette, dass unsere Gegner hart gearbeitet haben, um uns in Istanbul zu schlagen. Aber ich mache mir keine Sorgen, denn wir haben auch gearbeitet und ich bin davon überzeugt, dass Ferrari wirklich stark sein wird. Und wenn man sich die bisherigen Strecken anschaut, dann ist Istanbul Sepang und Sakhir sehr ähnlich, wo wir gewonnen haben. Darum glauben wir, dass wir konkurrenzfähig sein sollten."

"Ich bin davon überzeugt, dass Ferrari wirklich stark sein wird." Kimi Räikkönen

"Barcelona war ein perfektes Wochenende für mich und das Team. Jetzt wollen wir diesen Rhythmus beibehalten und weiter pushen. Die Pole-Position war sehr hilfreich - es scheint, dass es in Istanbul auch eine Notwendigkeit ist, vor allen anderen zu starten, um das Rennen zu gewinnen. Im Vorjahr habe ich nämlich im dritten Qualifying einen Fehler gemacht, für den ich einen hohen Preis zahlen musste", erinnerte sich Räikkönen an seinen dritten Startplatz 2007.

Räikkönen ist ein Istanbul-Fan

Den Kurs in Istanbul bezeichnete er als "beste der neuen Strecken", denn: "Es geht bergauf und bergab und es gibt einige sehr herausfordernde Kurven. Man kriegt da ein klasse Gefühl, speziell in der achten Kurve. Außerdem fahren wir zum ersten Mal in diesem Jahr entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn. Das bedeutet, dass unsere Nackenmuskeln besonderen Belastungen ausgesetzt sein werden", so der 28-Jährige.

"Man kriegt da ein klasse Gefühl, speziell in der achten Kurve." Kimi Räikkönen

Und weiter: "Ich habe zwei von vier Rennen gewonnen und wurde einmal Zweiter. Ich führe mit neun Punkten Vorsprung in der Meisterschaft. Ich bin sehr glücklich darüber, aber die Situation kann sich schlagartig ändern. Wir müssen alles geben, um vor unseren Konkurrenten zu bleiben. Ich werde meine Herangehensweise nicht ändern, denn es ist noch zu früh, um über mehr als einen Sieg nachzudenken. Ich will so viele Punkte wie möglich holen - das ist derzeit das Ziel."