• 30.03.2006 10:59

Räikkönen als Chauffeur im Brennstoffzellenbus

(Motorsport-Total.com/sid) - Kimi Räikkönen hat sein Formel-1-Auto für einen Tag mit einem Bus getauscht. Der Finne drehte am Donnerstag auf dem Mercedes-Werksgelände in Mulgrave in Melbourne ein paar Demorunden mit einem ganz besonderen Gefährt: Der McLaren-Mercedes-Pilot durfte einen Brennstoffzellenbus fahren, wie er derzeit zu Versuchszwecken in mehreren Weltstädten eingesetzt wird. Dieses Fahrzeug ist völlig emissionsfrei, statt Schadstoffen kommt nur Wasser aus dem Auspuff.

Titel-Bild zur News:

Räikkönen war von der Werbetour sehr angetan, die Mercedes-Mitarbeiter staunten nicht schlecht über den prominenten Testfahrer: "Das ist eine große Sache für die Zukunft der automobilen Fortbewegung, da mache ich gerne mit", sagte der Finne, der sichtlich Spaß am Busfahren hatte: "Ich wusste gar nicht, dass das so einfach ist, ich hatte mir das viel komplizierter vorgestellt." Räikkönen will sich auch künftig für derartige Projekte von DaimlerChrysler einsetzen: "Diese Sache ist es wert, unterstützt zu werden."

Auf die bohrenden Fragen nach seiner Formel-1-Zukunft reagierte der "Iceman" gewohnt zurückhaltend: "Noch ist nichts entschieden, ich werde erst ein paar Rennen abwarten", meinte er. Hartnäckig halten sich Gerüchte, nach denen der 26-Jährige einen Vorvertrag bei Ferrari für 2007 unterschrieben haben soll. Angeblich soll auch Renault-Teamchef Flavio Briatore Interesse an dem Finnen bekundet haben. Räikkönen: "Ich stehe bei McLaren-Mercedes unter Vertrag. Diesem Team gilt meine volle Konzentration."