• 01.07.2001 18:29

  • von Marcus Kollmann

Pure Glückseligkeit bei Jordan nach doppelter Zielankunft

Nach den letzten Nullnummern kamen beide Jordan-Piloten in Magny-Cours ins Ziel, Jarno Trulli holte sogar Punkte

(Motorsport-Total.com) - Als Fünfter in den Großen Preis von Frankreich gestartet, beendete Jarno Trulli das Rennen nach 72 Runden auch als Fünfter. Damit holte der Italiener 2 wertvolle WM-Punkte, welche sein Team jetzt bis auf einen Punkt Differenz in der Konstrukteurswertung an Sauber heranrücken lassen haben. Heinz-Harald Frentzen kam als Achter ins Ziel und hatte bei seinem Boxenstopp auf Grund eines Problems beim Nachtanken etwas Zeit verloren.

Titel-Bild zur News: Heinz-Harald Frentzen

Heinz-Harald Frentzen sah als Achter in Magny-Cours das Ziel

Jarno Trulli: "Der Start lief für mich gut, jedoch ist unser Problem, dass wir einfach nicht schnell genug sind. Wir müssen noch irgendetwas mit dem Motor machen, denn sowohl Montoya als auch Barrichello konnten an mir vorbeiziehen. Ich war dagegen machtlos. Meine Rennabstimmung war perfekt und ich versuchte nahe an den beiden dran zu bleiben, jedoch konnten sie mir davon fahren. Seit dem ersten Rennen dieser Saison habe ich meist zu einem Zeitpunkt in den Punkten gelegen, leider aber wegen technische Probleme meist keine WM-Zähler am Ende geholt. Deshalb freut es mich, dass ich heute endlich wieder einmal bis zum Ende durchgehalten habe und das auch belohnt wurde. Ich wusste von Beginn des Rennens an, dass wir eine gute Chance hätten Punkte zu holen, weshalb ich auch das ganze Rennen über Druck gemacht habe. Mein Auto fühlte sich gut an und auch die Rundenzeiten waren gut, allerdings ist es schwer mit den Top-Teams mitzuhalten. Unter diesen Bedingungen hier war Platz 5 wohl das Maximum."

Heinz-Harald Frentzen: "Bis zu meinem ersten Boxenstopp lief es eigentlich ganz gut, allerdings danach dann nicht mehr. Der Stopp selbst hat doppelt solange gedauert wie vorgesehen war, weshalb mich auch einer der beiden Sauber überholen konnte. Mit Eddie Irvine hatte ich einen guten Zweikampf. In der letzten Schikane fuhr er neben mich, jedoch kann man dort nicht nebeneinander durch, sodass ich abkürzen musste und geradeaus weiterfuhr. Ich blieb dann kurz vor ihm, wusste jedoch, dass ich ihn vorbeilassen würde müssen, andernfalls hätte ich eine 10-Sekunden-Zeitstrafe aufgebrummt bekommen, weil ich ja in der Schikane abgekürzt hatte. Danach habe ich so gut es ging Druck gemacht. Mein Auto war beim Start sehr gut, jedoch kämpfte ich im zweiten und dritten Rennabschnitt mit Untersteuern. Auch wenn ich keine Punkte geholt habe, was ganz klar mein Ziel ist, so bin ich erfreut, bis zum Ende durchgekommen zu sein."

Tim Holloway, Chefingenieur: "Ich denke, dass es heute hauptsächlich für uns darauf ankam beide Autos ins Ziel zu bringen. Nachdem wir zuletzt viele dumme, kleine Probleme hatten war das die Hauptsache. Dieses Ziel haben wir erreicht und sind deshalb zufrieden. Jarno hat gute Arbeit geleistet. Heinz-Harald wurde durch ein Problem mit dem Tankstutzen etwas aufgehalten, jedoch habe ich mitbekommen, dass andere Teams ähnliche Probleme hatten. Vielleicht lag das an der Hitze. Wir werden das auf jeden Fall untersuchen. Heinz-Harald hat dieses Problem ein paar Plätze gekostet und sich von so einem Rückschlag zu erholen fällt nie leicht. Aber wie dem auch sei, wir haben zwei Autos ins Ziel gebracht und können nun darauf aufbauen."

Eddie Jordan, Teamchef: "Mit beiden Autos die schwarz-weiß-karierte Flagge gesehen zu haben ist sehr wichtig, vor allem, weil als nächstes Rennen mit Silverstone unser Heim-Grand-Prix ansteht. Es wäre wirklich eine Schande gewesen, hätten wir mit einem weiteren Doppelausfall in die Vorbereitungen unseres Heimrennens starten müssen. Insofern war die Zielankunft beider Autos sehr wichtig. Platz 5 ist derzeit wohl das Beste was wir erreichen können. Am Ende nehmen wir aber alle Punkte die wir bekommen können."