powered by Motorsport.com
  • 01.07.2001 19:17

  • von Marcus Kollmann

Keine Punkte für Prost beim Heim-Grand-Prix

Luciano Burti (10.) und Jean Alesi (12.) sahen beim Heim-Grand-Prix nur außerhalb der angepeilten Punkteränge das Ziel

(Motorsport-Total.com) - Von den Plätzen 15 (Luciano Burti) und 19 (Jean Alesi) in den Großen Preis von Frankreich gestartet, sahen beide Fahrer von Alain Prosts Rennstall am Ende des insgesamt 72 Runden langen Grand Prix die Zielflagge, jedoch außerhalb der angepeilten Punkteränge.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi kam beim Heim-Grand-Prix nur als Zwölfter ins Ziel

Jean Alesi: "Das heutige Endergebnis bestätigt, wie schwer unser Wochenende war. Ich konnte hier einfach nie eine passende Abstimmung für mein Auto finden. Ich bin wirklich enttäuscht. Wir haben in den letzten Woche sehr hart gearbeitet und Fortschritte gemacht, weshalb wir trotz des heutigen nicht glücklich stimmenden Ergebnisses nicht unsere Ziele aus den Augen und die Motivation verlieren sollten."

Luciano Burti: "Ich denke, dass ich ein gutes Rennen hatte. Mein Start funktionierte diesmal jedenfalls gut, was vor allem an der Starthilfe lag, welche keine Probleme bereitete. Zu Rennbeginn konnte ich Panis und Irvine folgen. Zu einem gewissen Zeitpunkt war ich sogar schneller als Olivier. Danach begann ich dann aber mit heftigen Übersteuern zu kämpfen. Nach meinen ersten Boxenstopp ließ sich das Auto schwer fahren und ich hatte praktisch keinerlei Grip. Es war so, als ob ich im Regen fahren würde. Erst mit meinem nächsten Reifensatz änderte sich das, jedoch verlor ich bei meinem Stopp einen Platz an Fisichella. Ich konnte ihn dann aber anschließend einholen und überholen, was wirklich Spaß gemacht hat. Natürlich wäre ich gerne weiter vorne ins Ziel gekommen, anstatt nur als Zehnter, jedoch finde ich, dass dieses Ergebnis für mich und das Team gut ist. Ich bin insgesamt zufrieden mit dem heutigen Ergebnis."

Henri Durand, Technischer Direktor: "Wir haben uns mehr bei unserem Heimspiel ausgerechnet, vor allem, weil wir hier ein neues Aerodynamikpaket eingesetzt haben. Obwohl wir im Freien Training feststellen konnten, dass es ein Fortschritt ist, so haben wir unser Potenzial das gesamte Wochenende nicht nutzen können und mit fehlendem Grip zu kämpfen gehabt. Wir müssen jetzt erst einmal die Gründe dafür herausfinden. Wenngleich wir mit dem Endresultat unzufrieden sind, so sind wir nicht verbittert. Wir wissen, dass das Geheimnis des Erfolges harte Arbeit ist. Wir müssen uns also weiterhin anstrengen."

Alain Prost: "Wir haben heute einmal mehr unsere Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt und insgesamt betrachtet hatten wir ein produktives Wochenende. Wir hatten jedoch nicht erwartet, dass wir auf dieser Strecke so wenig konkurrenzfähig sein würden. Magny-Cours ist eine jener Strecken auf denen es schwer ist in die Punkteränge zu fahren. Dies liegt an der allgemein hohen Standfestigkeit der Autos bei allen Teams zu diesem Zeitpunkt in der Saison. Wir müssen jetzt einfach unsere Zuverlässigkeit weiter steigern und unsere Leistung verbessern, sodass wir zu jeder Zeit in der Lage sind Punkte zu holen, wenn sich uns die Gelegenheit bietet. Zweifelsohne müssen wir uns aber weiter verbessern, wollen wir in Zukunft erfolgreicher sein. Ich möchte dem gesamten Team für die während dieses Wochenende geleistete harte Arbeit danken. Wir hoffen, dass unsere Fans nicht zu sehr enttäuscht sind und danken ihnen für ihre Unterstützung, denn diese spornt uns an und bestätigt, dass viele Leute an uns glauben."