• 02.04.2005 17:49

  • von Marco Helgert

Punkte für Coulthard fast illusorisch

David Coulthard kann sich nach seinem schwachen Qualifying kaum vorstellen, am Sonntag noch in die Punkteränge vorzustoßen

(Motorsport-Total.com) - David Coulthard muss sich nach dem ersten Qualifying mit dem vorläufigen Startplatz 14 abfinden, wodurch er auch seine Chancen im morgigen Rennen geschmälert sieht. Das Setup seines Red Bull-Cosworth RB1 war nicht nach seinem Geschmack und die Lichter der Anzeige der Schaltpunkte funktionierten nicht. Auf Teamkollege Christian Klien fehlte am Ende mehr als eine halbe Sekunde.

Titel-Bild zur News: David Coulthard (Red Bull-Cosworth RB1)

David Coulthard glaubt kaum noch an ein Punkteergebnis in Bahrain

"Am Morgen haben wir noch einige Verbesserungen gemacht, gingen also unter besseren Voraussetzungen in das Qualifying, aber ich war einfach nicht in der Lage, es im ersten und letzten Sektor wirklich hinzubekommen", erklärte 'DC' nach dem Qualifying einigen Journalisten. "Christian kommt mit seinem Auto besser zurecht und konnte eine sehr gute Zeit fahren. Diese hätte ich zwar nicht knacken können, aber ich wäre schon in der Lage gewesen, weiter vorn zu stehen."#w1#

Nun müsse er den Preis dafür zahlen, im Qualifying nicht auf der Höhe gewesen zu sein. "Man kann nun mit der Strategie spielen, aber man weiß ja nicht, was die anderen machen", fuhr er fort. "Entweder man fährt leicht, um noch einige Plätze gutzumachen, wird aber später im Rennen bestraft. Oder man tankt auf und hofft, dass man länger als die anderen draußen bleiben kann."

Noch ist diesbezüglich keine Entscheidung gefallen. "Wir werden unsere Entscheidung basierend auf den Informationen treffen, wie wir haben"; erklärte Coulthard. "Morgen werden wir dann wissen, ob sie richtig war oder nicht. Aber es wird zweifelsohne sehr schwer werden, an diesem Wochenende noch Punkte zu holen."