• 27.02.2008 14:16

  • von Roman Wittemeier

Prost: "Hamilton ist phänomenal"

Der vierfache Formel-1-Champion Alain Prost geht davon aus, dass Lewis Hamilton von den neuen Regeln am stärksten profitieren wird

(Motorsport-Total.com) - Alain Prost war schon immer ein Querdenker. Auch zu seinen aktiven Zeiten hat der vierfache Formel-1-Champion des Öfteren ganz eigene Ansichten vertreten und auch offensiv geäußert. Während viele Fachleute durch das Abschaffen der elektronischen Fahrhilfen Piloten der "alten Schule" im Vorteil sehen, hat der Franzose einen ganz anderen Profiteur ausgemacht: Lewis Hamilton.

Titel-Bild zur News: Alain Prost

Alain Prost glaubt an den "phänomenalen" Lewis Hamilton

"Ich bin von einer Sache fest überzeugt: Entgegen der Meinung vieler Leute glaube ich, dass Lewis Hamilton am meisten von den Veränderungen profitieren wird. Und wisst ihr, warum? Weil er phänomenal ist", erklärte Prost dem Magazin 'Autosprint'. Viele Fachleute hatten Zweifel an einer solchen These geäußert, weil Hamilton eher dem Elektronik-Zeitalter entspringe und somit an diverse Fahrhilfen gewöhnt sei. Allerdings hatte der Brite solche Hilfen in der GP2 und Formel-3-Euroserie nicht.#w1#

"Im vergangenen Jahr hat er Außergewöhnliches geleistet und zwar nicht nur auf der Strecke, sondern auch psychologisch. Zum einen ist er gut mit dem Druck seiner ersten Saison klargekommen, und dann auch mit dem Druck, der sich während der Saison auch noch an allen anderen Schauplätzen aufgebaut hat", bescheinigt der 52-jährige dem Shootingstar ganz besondere Qualitäten.

Prost versucht den Aufstieg des jungen Briten mit seinen eigenen Erfahrungen zu vergleichen: "Stellt euch das doch mal vor, da ist ein Rookie, der das alles durchhält und bis zum letzten Rennen fightet, bevor er aufgibt. Ich muss eines sagen: Bevor ich anfing, meine Titel zu gewinnen, habe ich auch mal das Nachsehen gehabt. Aber dann, als es losging...", macht Prost dem McLaren-Mercedes-Piloten Mut. Bei dem Ex-Formel-1-Star folgten nach dem ersten Titel noch drei weitere, der Bann war gebrochen.

Die aktuellen Kräfteverhältnisse vor dem Saisonstart in Melbourne sind aus Sicht des Franzosen glasklar: "Was die Fahrer anbelangt, ist es etwas schwieriger. Aber bei den Teams ist klar, dass Ferrari und McLaren wieder gegeneinander kämpfen werden. Überraschungen sind bei aktuellem Stand sehr unwahrscheinlich." Beim Duell der Teamkollegen bei McLaren-Mercedes sieht Prost jedoch mit Heikki Kovalainen harte Konkurrenz aus Hamilton zukommen: "Der wird sicher ein harter Brocken."