Problemzone Qualifying: McLaren ratlos

McLarens Technischer Direktor Paddy Lowe weiß nicht so recht, warum man im Qualifying schwächelt - das allgemeine Fazit fällt aber positiv aus

(Motorsport-Total.com) - Die Ernüchterung war groß, als Titelmitfavorit McLaren-Mercedes nach dem ersten Saisonqualifying in Bahrain über eine Sekunde Rückstand auf die Konkurrenz von Red Bull aufwies. Nach drei Rennen ist klar: Die Truppe aus Woking hat ein Qualifying-Problem - das beweist auch die Herangehensweise am Freitag. Meist sind es Lewis Hamilton und Jenson Button, die die Top-Zeiten markieren, McLaren konzentriert sich meist früher als seine Rivalen auf die Problemzone Qualifying.

Titel-Bild zur News:

Qualifyingschwäche: Paddy Lowe tappt (noch) im Dunkeln

Nun gibt auch Paddy Lowe - Technischer Direktor bei McLaren - zu, dass der MP4-25 auf eine schnelle Runde schwächelt: "Das Qualifying ist die eine Sache, die wir lösen müssen - woran es liegt, kann ich nicht genau sagen."#w1#


In Anbetracht dieses Umstands ist das F-Schacht-System des silbernen Boliden Goldes wert. Das bewies Lewis Hamilton zuletzt in Sepang: Der McLaren-Pilot belebte die Anfangsphase mit vielen Überholmanövern, der deutlich höhere Topspeed des MP4-25 kam ihm dabei freilich zugute.

Doch Paddy Lowe kennt auch einen anderen Grund, warum Hamilton zu Beginn des Rennens nach vorne stürmte, während die Ferrari-Piloten nicht so recht vom Fleck kamen: "Das erste und das zweite Drittel des Rennens entscheiden über den Ausgang. Unser Auto hat bewiesen, dass es in dieser Phase im Vergleich zu unseren Konkurrenten eine sehr gute Pace hat. Außerdem ist die Geschwindigkeit auf der Geraden gut und man kann überholen, was sich bezahlt gemacht hat."

"Das letztjährige Auto war in schnellen Kurven schwach, das neue hat genau dort seine Stärke" Paddy Lowe

Trotz der Qualifying-Schwäche zieht Lowe nach drei Rennen ein positives Fazit - vor allem, wenn er an die bittere Saison 2009 denkt: "Das letztjährige Auto war offen gesagt in schnellen Kurven sehr schwach. Das aktuelle Auto hat genau dort seine Stärke. Tendenziell beschweren sich die Fahrer eher über das Verhalten in langsamen Kurven. Ganz allgemein sind wir sehr zufrieden, Lewis hat ja zuletzt auch einige nette Kommentare über das Auto darüber gemacht."