• 04.03.2009 18:44

  • von Stefan Ziegler

Problemloser Testabschluss für Renault in Jerez

Fernando Alonso und das Renault-Team markierten zum Abschluss der kollektiven Testfahrten in Jerez eine Tagesbestzeit - 130 Runden für Alonso

(Motorsport-Total.com) - 575 Kilometer spulte Doppelweltmeister Fernando Alonso im Rahmen des letzten offiziellen Testtages in dieser Woche ab. Der Spanier in Renault-Diensten umrundete den Kurs in Jerez insgesamt 130 Mal und knallte dabei in 1:19.945 Minuten den Tagesbestwert auf den Asphalt. Auch an seinem zweiten Tag im Cockpit hatte Alonso keinen Defekt zu beklagen und konnte die Testarbeit mit seiner Crew ungehindert fortsetzen. Entsprechend glücklich zeigte sich der Renault-Fahrer.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Jerez, Circuit de Jerez

Fernando Alonso bescherte Renault zum Testabschluss eine Tagesbestzeit in Jerez

"Ich bin mit den Ergebnissen dieser Testfahrten sehr zufrieden, denn wir haben zwei problemlose Tage erlebt", fasste Alonso seinen Einsatz in Jerez zusammen. "Der Wagen hat sich als konstant erwiesen und wir konnten jede Menge nützlicher Arbeiten verrichten. Heute war es sehr windig, was das Verstehen der Setupänderungen erschwert hat."#w1#

"Unterm Strich saßen aber alle Teams diesbezüglich im selben Boot und wir konnten viele wichtige Dinge über den Rennwagen lernen. Ich möchte mich beim Team für die harte Arbeit in dieser Woche bedanken. Ich weiß, dass sie sich sehr ins Zeug gelegt haben, damit wir alles auf die Reihe bekommen haben", meinte der ehemalige Silberpfeil-Pilot abschließend.

Renaults Chef-Testingenieur Christian Silk zeigte sich ebenfalls sehr angetan von der Leistung des R29: "Wir hatten einen guten Tag und der Test endete für uns sehr positiv. Für die Mechaniker war das eine anstrengende Woche, denn sie mussten richtig hart schuften - genau wie die Jungs in der Fabrik, damit wir bei diesem Test alles ausprobieren konnten."

"Wir haben eine exzellente Zuverlässigkeit an den Tag gelegt, konnten viele Runden drehen und haben wichtige Setuparbeiten verrichtet", bilanzierte Silk nach vier Testtagen in Spanien. "Das sollte uns für die Testfahrten in der kommenden Woche mit einer soliden Basis versorgen." Dort werden sowohl Alonso als auch Nelson Piquet wieder im Rennauto sitzen.