• 28.03.2003 19:42

  • von Marco Helgert

Probleme beim Testabschluss für Sauber

Der Regen und ein mechanischer Defekt behinderten das Sauber-Team am letzten Tag ihrer Testfahrten in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Nick Heidfeld sollte heute die gewonnen Daten der beiden Vortage noch einmal überprüfen. Doch sowohl der Regen als auch ein mechanisches Problem verhinderten einen positiven Abschluss der Testfahrten. "Der heutige Tag sollte die beiden letzten Tage noch einmal zusammenfassen und die gesammelten Daten bestätigen", so Jacky Eeckelaert, Leiter der Fahrzeugentwicklung bei Sauber.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Sauber-Pilot Nick Heidfeld kam heute nicht sehr häufig auf die Strecke

"Das Wetter und die Streckenbedingungen haben sich leider etwas verändert, von komplett nass zu vollkommen trocken. Daher war es schwierig die Daten der letzten Tage zu überprüfen", fuhr er fort. "Darüber hinaus trat am Auto von Nick am Nachmittag ein mechanisches Problem auf. Gerade zu einem Zeitpunkt, wo die Strecke komplett trocken war. Erst 15 Minuten vor Ende des Tests konnte der Defekt behoben werden, aber da begann es wieder zu nieseln."

"Daher konnte Nick auch nicht so viele Runden fahren wie geplant, und wir fuhren dann ein paar Test der Regenreifen", so Eeckelaert weiter. "Wenn man auf die drei Testtage zurückblickt, so liefen die ersten beiden so wie geplant. Leider war es heute kein glücklicher Tag. Dennoch, wir haben durch die vielen Runden an den Vortagen bereits 90 Prozent der geplanten Aufgaben gestern abgeschlossen."

"Hauptsächlich testeten wir einige neue Aerodynamikteile und wir konnten einige Fortschritte erzielen. Insgesamt können wir mit dem Test zufrieden sein und blicken zuversichtlich auf Brasilien", schloss er ab. Sauber wird nach dem Grand Prix von Brasilien in Monza testen. An beiden geplanten Tagen wird Nick Heidfeld den Sauber fahren.