Priaulx bereitet sich auf seinen Formel-1-Test vor

Tourenwagen-Europameister Andy Priaulx bereitet sich derzeit auf seinen Test im BMW-Williams vor und hofft auf mehrere Einsätze

(Motorsport-Total.com) - Wann genau Andy Priaulx zu seinem ersten Formel-1-Test kommen wird, ist zumindest öffentlich noch nicht bekannt, fest steht aber, dass er sich in seiner Heimat bereits körperlich darauf vorbereitet. Bekanntlich wurde dem amtierenden Tourenwagen-Europameister bei der BMW-Jahresabschlussfeier in Österreich von Sportchef Mario Theissen eine einmalige Ausfahrt in einem BMW-Williams-Boliden versprochen.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

2005 wird Andy Priaulx in der neuen Tourenwagen-WM an den Start gehen

Für Priaulx geht damit ein lange gehegter Traum in Erfüllung, schließlich deutete er im Laufe seiner Karriere lange Formel-1-Potenzial an, ehe er sich 2001 endgültig für eine Karriere im Tourenwagensport entschied. Dennoch lesen sich seine Erfolge beeindruckend: 2001 gewann er in der Britischen Formel 3 zwei Rennen, er startete zweimal von der Pole Position und landete zehnmal auf dem Podium, und den Klassiker in Korea beendete er im selben Jahr vor sechs heutigen Formel-3-Champions an zweiter Stelle.#w1#

Darüber hinaus stehen für den Briten zahlreiche Erfolge in anderen Rennserien zu Buche, beispielsweise der Titel 1999 im Renault-Spider-Cup. Außerdem fällt auf, dass er in seiner ersten Formel-3-Saison im Jahr 2000 einen Mann ersetzte, der heute kein Unbekannter mehr ist: Jenson Button. Priaulx kam auf einen zweiten und zwei dritte Plätze und sicherte sich eine Pole Position, womit er zu den besten Rookies des Jahrgangs zählte.

Der Traum von der großen Formel-1-Karriere dürfte dennoch inzwischen ausgeträumt sein, aber insgeheim spekuliert der zweifache Familienvater sehr wohl auf einige Gasteinsätze als Testfahrer bei BMW-Williams: "Ich war letzte Woche in der Williams-Fabrik. Ich glaube, dass sie mich möglicherweise noch einmal testen werden, wenn ich einen guten Job mache", sagte er im Vorfeld des Tests, der übrigens in Valencia stattfinden wird.

Mit seinem Fitnesstrainer Ian Potter arbeitet Priaulx im Moment hart an seinem körperlichen Zustand, "vor allem am Nacken", wie er mitteilte - schließlich ist die Nackenmuskulatur aufgrund der hohen Fliehkräfte jene Partie, die Piloten bei ihrem ersten Formel-1-Test in der Regel am meisten Schwierigkeiten bereitet. Aber warum eigentlich der Aufwand, Andy? "Ich will nicht nach fünf Runden aussteigen und sagen 'Sorry', weil ich es nicht aushalte", entgegnete er entschlossen.