powered by Motorsport.com
  • 02.07.2006 22:22

Premierenpunkt für Toro Rosso

Vitantonio Liuzzi war es in Indianapolis vergönnt, den ersten Punkt der Scuderia Toro Rosso einzufahren - Scott Speed als Unfallopfer

(Motorsport-Total.com) - Zehn Rennen hat es gedauert, bis beide Red-Bull-Teams Zähler auf dem Konto haben. Die Wartezeit beendete Scott Speed schon in Australien, doch er überholte David Coulthard unter Gelb und wurde zurückgestuft. In Indianapolis aber fuhr Vitantonio Liuzzi problemlos in die Punkte - wobei er nur Nico Rosberg hinter sich lassen musste, denn es kamen nur neun Fahrer in das Ziel.

Titel-Bild zur News: Scott Speed

Scott Speed konnte seinen Fans auf den Tribünen nur ein kurzes Rennen liefern

Die Grundlage für die ersten Punkte der Scuderia Toro Rosso legte Liuzzi aber selbst: Mit einem sehenswerten Manöver schnappte er sich Rosberg am Ende der Start-Ziel-Gerade. Damit war er Neunter. Doch Ralf Schumacher fiel noch aus, was ihn in die Punkte spülte. Scott Speed wiederum kam bei seinem Heimrennen nur einige hundert Meter weit, dann wurde er in die Startkollision verwickelt.#w1#

"Das ist großartig", freute sich Liuzzi. "Wir waren schon vorher nah dran, aber nun haben wir die ersten Punkte für das Team. Von jetzt an kann es nach vorn gehen, zu noch mehr Punkten. Zunächst hatte ich Angst um Scott, ich dachte, er hätte sich verletzt, bis mir das Team sagte, dass es ihm gut gehe. Dann kämpfte ich mit David Coulthard, aber er war im zweiten Stint ein bisschen schneller als ich. Hoffentlich können wir uns im Rest der Saison weiter verbessern."

Speed hatte die bessere Startposition, doch im Mittelfeld wurde er in die Startkollision verwickelt. "Ich hatte einen tollen Start, überholte (Mark) Webber und Ralf (Schumacher) in Kurve eins, doch dann ging alles daneben", erklärte der enttäuschte US-Amerikaner. "Es wäre egal gewesen, ob ich es innen oder außen probiert hätte. Die gesamte Strecke war blockiert, Autos flogen überall umher. Aber das ist Motorsport, gegen Pech kann man nichts tun, meine Schuld war es ja nicht. Es ist schade für meine heimischen Fans, die zum Rennen kamen. Aber Glückwünsch an Tonio für den ersten Punkt für das Team."

"Ein positiver Tag", freute sich Team-Mitbesitzer Gerhard Berger. "Es ist schade für Scott, denn der Unfall war nicht seine Schuld. In der ersten Kurve fuhr er toll, er war in einer wirklich guten Position. Ich bin sehr glücklich, dass wir unseren ersten Punkt geholt haben. Wir haben es immer versucht und nun endlich geschafft. Es war ein hartes Rennen, und auch wenn viele Autos ausfielen, so konnten wir mit Red Bull mithalten, auch mit Rosberg. Ein Dank auch an das Team: Boxenstopps, Strategie, alles war wirklich gut. Jeder hat toll gearbeitet."

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!