Premiere für leuchtende Flaggen
Beim Nachtrennen in Singapur werden leuchtende Digitalflaggen zum Einsatz kommen, damit die Fahrer die Signale auch sehen können
(Motorsport-Total.com/sid) - Beim ersten Nachtrennen der Formel-1-Geschichte werden am Sonntag in Singapur erstmals leuchtende digitale Flaggen zum Einsatz kommen. Weil bei dem rund um die Strecke installierten Flutlicht die klassischen Flaggen der Streckenposten für die Fahrer möglicherweise schlecht zu erkennen sind, setzten die Organisatoren bei jedem Posten etwa alle 300 Meter Leuchttafeln ein, um die Fahrer zu informieren.

© xpb.cc
Die rote Flagge muss auch in Singapur konventionell angezeigt werden
Die elektronischen Signaltafeln können laut der Veranstalter sieben der insgesamt zehn Flaggensignale anzeigen, darunter die wichtigen in Gelb (Achtung und Überholverbot), Blau (schnelleres Auto Überholen lassen) oder Grün (Strecke frei). Nicht anzeigbar sind die schwarz-weiß-karierte Zielflagge, die ohnehin nur einmal zum Einsatz kommt, die schwarze Flagge (Disqualifikation) und die rote Flagge für einen Rennabbruch.#w1#
Einen besonderen Service für die Zuschauer an der Strecke und vor den Fernsehschirmen bietet Reifenausrüster Bridgestone. Zur Kennzeichnung der weichen Trockenreifen und der Extremregenpneus verwendet das Unternehmen in Singapur eine besondere Farbe, die das Licht reflektiert.
"Für das Rennen wird das keinen Unterschied machen, für die Zuschauer und die Medien wird es aber einfacher, zu sagen, welche Reifen benutzt werden", sagt Hirohide Hamashima, Direktor für die Entwicklung der Rennsportreifen der Japaner.

