• 22.04.2005 16:02

Positiver Auftakt für das Sauber-Team

Nach dem ersten Trainingstag in Imola äußerten sich Massa (11.) und Villeneuve (12.) durchaus optimistisch - Motorwechsel bei Massa

(Motorsport-Total.com) - Das Sauber-Team startete recht positiv in das Wochenende des San Marino-Grand-Prix. Felipe Massa und Jacques Villeneuve hielten sich immer im Dunstkreis der Top-Ten-Platzierungen auf, beendeten den Tag auf den Rängen elf (Massa) und zwölf (Villeneuve). Dabei wurde auch offensichtlich, dass der Kanadier seinem brasilianischen Teamkollegen fast ebenbürtig war. Sein Rückstand betrug am Ende nur knapp zwei Zehntelsekunden.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Auch Jacques Villeneuve war mit den ersten Trainings durchaus zufrieden

"Dieses Wochenende begann für mich besser als die anderen in diesem Jahr, das ist schon einmal gut", so ein erfreuter Villeneuve. "Auf neuen Reifen scheint das Auto in Ordnung zu sein, nun müssen wir sicherstellen, dass wir es auch so im Rennen fahren können. Aber es scheint bereits eine Verbesserung zu geben, und das ist ermutigend."#w1#

"Ich bin sehr, sehr glücklich mit dem Auto", bestätigte auch Massa, der allerdings auch Pech hatte. "Die ganze Arbeit, die die Jungs in der Fabrik verrichtet haben, hat sich genau so ausgewirkt, wie wir das erhofft hatten. Ich denke, das Paket ist ein ähnlich großer Fortschritt wie beim C23 ab Silverstone im letzten Jahr. Auf den Long-Runs war mein Auto wirklich gut, sehr schnell und konstant. Mit neuen Reifen hatte ich jedes Mal Verkehr, daher hätte ich sogar noch schneller fahren können. Das einzige Problem ist, dass wir heute Nacht meinen Motor wechseln müssen. Es ist sehr zäh, von hinten starten zu müssen, vor allem jetzt, wo wir endlich konkurrenzfähig sind. Dennoch bleibe ich wegen der gemachten Fortschritte guter Dinge."

"Das aerodynamische Paket, das wir hier zur Verfügung haben, hat die viel versprechenden Ergebnisse aus dem Windkanal in Hinwil bestätigt", freute sich auch Teamchef Peter Sauber. "Ich bin sicher, dass wir einen bedeutenden Schritt nach vorn gemacht haben, und hoffe, dass wir das morgen belegen können. Leider müssen wir bei Felipe den Motor wechseln, denn er ist in Bahrain heiß gelaufen und zeigt jetzt erste Anzeichen von Leistungsverlust. Das ist sehr enttäuschend, aber andererseits freut es mich, dass Jacques von den Änderungen am Auto profitieren kann."