• 01.10.2003 16:29

  • von Marcus Kollmann

Positiver aber nicht problemfreier Test des PS04

(Motorsport-Total.com) - Vor vierzehn Tagen absolvierte Minardi als erstes Formel-1-Team überhaupt einen Test mit dem neuen Boliden für die Saison 2004. Natürlich handelte es sich bei dem zum Einsatz gekommenen Auto aber um keine eigene Neuentwicklung, sondern lediglich um den umlackierten und in PS04 umbenannten Vorjahresboliden des Konkurs gegangenen Arrows-Teams.

Nachdem der erste Vergleichstest zwischen dem PS03 und der Arrows-Entwicklung positiv verlaufen war, setzte die Truppe aus Faenza heute die Tests mit dem PS04 in Mugello fort. In den vergangenen Wochen hatte man einige Änderungen am Auto vorgenommen, über deren Auswirkung auf die Rundenzeiten man nun möglichst viele Daten sammeln möchte.

Ersten Informationen nach scheinen sich die Modifikationen auszuzahlen. Verstappen soll noch nicht offiziell bestätigten Auskünften zu Folge auf alten Reifen seine damalige im PS03 gefahrene Zeit knapp unterboten haben. Ganz problemfrei verlief der Test aber nicht. So bereitete dem Team ein Problen mit der Benzinversorgung am zweiten Auto etwas Kopfzerbrechen, und am anderen Auto traten Getriebeprobleme auf. Dennoch ist man bislang sehr ermutigt. Schon vor zwei Wochen erkannte man, dass im Arrows, der als Basis für den neuen Minardi dient, eine Menge Potenzial steckt.