powered by Motorsport.com
  • 11.09.2001 11:07

  • von Fabian Hust

Pollock: Takuma Sato kann für Jordan fahren

BAR-Honda-Teamchef Craig Pollock hat angedeutet, dass Takuma Sato prinzipiell 2002 bei Jordan-Honda fahren könnte

(Motorsport-Total.com) - Der neue britische Formel-3-Champion Takuma Sato zeigte sich vergangene Woche am Rande der Testfahrten in Mugello ziemlich selbstsicher - und das scheinbar zurecht. Angeblich möchte das Jordan-Honda-Team ihn verpflichten. Der Japaner, der bei Test für Jordan und BAR beachtliche Rundenzeiten fuhr, rechnet damit, dass er bei den Gelben nur Jean Alesi als Gegner um das zweite Cockpit neben Giancarlo Fisichella hat. Eddie Jordan könnte Sato auf Wunsch von Motorenpartner Honda verpflichten, das wäre ein taktisches Manöver gegenüber BAR, denn Honda wird ab 2003 nur noch ein Team ausstatten, das entweder BAR oder Jordan heißen wird.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Takuma Sato hat große Chancen, 2002 für Jordan-Honda zu fahren

Jean Alesi sagte am Montag selbst, dass er 2002 seinen Rücktritt bekannt geben wird, sollte Teamchef Eddie Jordan seinen Vertrag nicht verlängern. Eddie Jordan wiederum ließ durchblicken, dass er sehr daran interessiert sei, "langfristig zu denken" und deshalb auch junge Talente in die Fahrerfrage mit einbezieht. Insider gehen fest davon aus, dass Takuma Sato sehr gute Chancen hat, 2002 für Jordan zu fahren, zumal Japan seit Toranosuke Takagi, der 1999 bei Arrows seine letzte Formel-1-Saison fuhr, auf einen Landsmann in der Formel 1 wartet.

Bei einer Honda-Fabrikeinweihung am Montag in England hat nun BAR-Teamchef Craig Pollock, der Sato als Testfahrer verpflichtet hat, verraten, dass er wohl nicht im Wege stehen wird, wenn Sato beim Konkurrenzteam Jordan fahren möchte: "Gut möglich, dass Sato versuchen wird, für die kommende Saison bei Jordan oder einem anderen Team unterzukommen, das wäre dann mit seinem Management zu besprechen." Es gilt als sicher, dass Honda möchte, dass man einen japanischen Fahrer unter Vertrag nimmt. Da Pollock mit Villeneuve und Panis schon seine Fahrerpaarung für die kommende Saison hat, währe der seit vielen Jahren von Honda unterstützte Sato nur noch bei Jordan unterzubringen.

Wie der Vertrag mit Sato im Einzelnen aussieht, wollte Pollock nicht verraten, gab aber zumindest ein paar interessante Hinweise: "Wenn er zu einem anderen Team geht - selbst wenn das Jordan ist - so wäre ich wohl glücklich, denn dann würde er sein Lehrjahr in einem anderen Team absolvieren." Der Schotte rechnet wohl damit, dass er Takuma Sato "je nach Leistung seiner jetzigen Piloten" in sein Team zurückholen könnte.

Von den Qualitäten des am 28. Januar 1977 in Tokyo geborenen Japaners hält Pollock jedenfalls viel: "Ich glaube, dass er über ein fantastisches Talent verfügt. Bei den Testfahrten war sein Feedback während den letzten Wochen exzellent, er scheint sehr schnell zu reifen. Er war von der ersten Minute an im Auto automatisch schnell und ich denke, dass er das Potenzial hat, ein Formel-1-Fahrer zu werden."