Pole Position für Alonso in Magny-Cours

Gleich fünf Fahrer klassierten sich im Qualifying in Frankreich innerhalb von 0,25 Sekunden - Alonso voran, Schumacher auf Startplatz drei

(Motorsport-Total.com) - Nach den Freien Trainings am Vormittag, die zum Teil auf nasser Strecke ausgetragen werden mussten, herrschten während des Qualifyings in Magny-Cours wesentlich bessere Bedingungen. Zwar war es unverändert stark bewölkt und mit 22 Grad relativ kühl, doch die Fahrbahn an sich war wenigstens trocken. Die Pole Position sicherte sich - sehr zur Freude der zahlreichen französischen Renault-Fans auf den Tribünen - WM-Leader Fernando Alonso.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

Fernando Alonso bekam seine Runde heute von allen Favoriten am besten hin

Der Spanier bekam eine fehlerfreie Runde hin, absolvierte diese in 1:14.412 und hatte auch das Glück des Tüchtigen, denn innerhalb weniger Tausendstelsekunden klassierten sich gleich vier weitere Fahrer hinter ihm: Jarno Trulli (Toyota/+ 0,109) sicherte sich den zweiten Startplatz, Michael Schumacher (Ferrari/+ 0,160) nach Zwischenbestzeit im ersten Sektor den dritten und Takuma Sato (BAR-Honda/+ 0,243) den vierten. Kimi Räikkönen (McLaren-Mercedes/+ 0,147) landete zwar theoretisch auf Platz drei, wird wegen seines gestrigen Motorschadens aber um zehn Positionen zurückversetzt.#w1#

Barrichello hatte die Pole Position in Griffweite

Sechster des heutigen Qualifyings - etwaige Strafen nicht berücksichtigt - wurde Rubens Barrichello (Ferrari), der bei der zweiten Zwischenzeit noch ein paar Tausendstel Vorsprung hatte, mit einem Fehler im letzten Sektor aber fast eine halbe Sekunde einbüßte und damit insgesamt um 0,420 Sekunden zu langsam war. Neben ihm wird morgen Giancarlo Fisichella (+ 0,475) im zweiten Renault aus der dritten Startreihe ins Rennen gehen. Letzterer erwischte keine perfekte Runde und wurde nur als Siebenter gewertet.

Jenson Button (BAR-Honda/+ 0,639), Juan-Pablo Montoya (McLaren-Mercedes/+ 0,994), dessen Versuch nicht ganz fehlerfrei war, und der bärenstarke Felipe Massa (Sauber-Petronas/+ 1,154) vervollständigten die Top 10. Auch Jacques Villeneuve (Sauber-Petronas/+ 1,287) und Ralf Schumacher (Toyota/+ 1,359) werden morgen noch vor dem strafversetzten Räikkönen ins Rennen gehen, ebenso wie Mark Webber (BMW WilliamsF1 Team/+ 1,473). "Schumi II" musste als Erster auf die Strecke, verbremste sich in der Haarnadelkurve und warf damit eine mögliche Spitzenposition weg.

Enttäuschend verlief das Qualifying für den zweiten BMW WilliamsF1 Team Piloten, Nick Heidfeld, der mit 1,795 Sekunden Rückstand nur 14. wurde und das Stallduell gegen Webber relativ deutlich verloren geben musste. Immerhin klassierte sich der Deutsche aber noch vor den beiden Red-Bull-Cosworth-Fahrern, die offenbar viel Benzin mitschleppten und sich die mäßigen Ränge 15 und 16 sicherten. Teamintern blieb beim österreichisch-britischen Rennstall David Coulthard gut eine Zehntelsekunde vor Christian Klien.

Karthikeyan und Friesacher gewannen ihre Stallduelle

Bei den Nachzüglern gab es diesmal eine kleine Überraschung: Narain Karthikeyan, der zuletzt im Schatten von Tiago Monteiro gestanden war, sicherte sich im Jordan-Toyota heute mit 3,445 Sekunden den 17. Startplatz und landete damit knapp vor Patrick Friesacher (Minardi-Cosworth/+ 3,548), seinem Teamkollegen (+ 3,653) und Christijan Albers (Minardi-Cosworth/+ 3,923). Letzterer bekam seine Runde vom Viererpaket am Ende des Feldes am schlechtesten hin.

Für das morgige Rennen ist damit natürlich Polesetter Alonso besonders gut gerüstet, während McLaren-Mercedes aus der Favoritenstellung vor diesem Wochenende mit den Startplätzen acht und 13 nicht das Maximum gemacht hat. Das große Fragezeichen ist Michael Schumacher: Aus der zweiten Reihe ist mit dem Vorjahressieger unbedingt zu rechnen, wenngleich die Pace seines Ferrari wohl noch nicht ganz ausreichen wird, um aus eigener Kraft zu gewinnen...