• 23.03.2017 11:15

  • von Dieter Rencken & Oliver Mueller

Platz fünf als Saisonziel: Für Toro Rosso "extrem schwierig"

Toro Rosso will 2017 in die Top 5 der Formel 1 aufsteigen: Doch starke Konkurrenz und Probleme bei den Testfahren stehen dem entgegen

(Motorsport-Total.com) - Seit nun schon drei Jahren gibt Toro Rosso regelmäßig ein klares Ziel für die Formel-1-Saison aus: Platz fünf in der Konstrukteurswertung. Auch 2017 wurde diese Messlatte wieder aufgelegt. "Das wird jedoch extrem schwierig. Gerade wenn man bedenkt, welchen Wettbewerb wir haben", gibt Pilot Carlos Sainz im Rahmen des Saisonauftakts in Melbourne zu.

Titel-Bild zur News: Toro Rosso Logo

Toro Rosso will 2017 bis auf Position fünf in der Gesamtwertung vorstoßen Zoom

Ganz klar: Nach derzeitigem Stand werden auch 2017 wohl wieder die Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull die vordersten Plätze einnehmen. Dahinter wird es einen harten Fight um die Verfolgerrolle geben."Mit McLaren-Honda und Renault haben wir zwei Herstellerteams, die leicht einen dieser Plätze einnehmen können. Und es gibt auch starke Mannschaften mit Mercedes-Motor - wie Force India und Williams", zählt Sainz die engsten Rivalen auf.

Gerade bei den Vorsaisontests in Barcelona sind Zweifel am Leistungspotential von Toro Rosso gekommen. Insbesondere während der ersten Testwoche bereitete die Technik einiges an Unzufriedenheit und sorgte für viele unvorhergesehene Aufenthalte in der Box. "Dort haben wir nicht alle Ziele erreicht, die wir gerne gewollt hätten", ist Sainz ehrlich. "Aber in der letzten Testwoche haben wir uns sehr verbessert. Und so kommen wir mit mehr Zuversicht hierher nach Melbourne."

Kwjat will auch für Top 5 kämpfen

Ähnlich sieht es auch Teamkollege Daniil Kwjat: "Die letzten Tage der Testfahrten waren um einiges besser." Aber auch der Russe weiß, dass das gesteckte Ziel nicht leicht zu erreichen sein wird. "Für die Teams im Mittelfeld ist Position fünf ein sehr süßer Platz. Und somit werden wir viel Wettbewerb haben. Aber das ist das Ziel, für das wir kämpfen."

Neben dem reinen Speed wird der Weg hin zu Platz fünf aber auch über Strategie und Zuverlässigkeit entschieden. "Wir müssen natürlich regelmäßig punkten", so Kwjat weiter. Und diesbezüglich sieht er eine gute Chance für sein kleines Team aus dem italienischen Faenza: "Toro Rosso hat sich in den vergangenen Jahren gut weiterentwickelt."

"Und dieses Jahr ist vielleicht ein guter Test dafür, Gelegenheiten zu ergreifen, wenn es darauf ankommen. Also manchmal vielleicht mehr Punkte einzufahren, als die Umstände im Rennen es erlauben würden: Einfach nur aufgrund der Tatsache, dass man Dinge richtig macht», glaubt er an die Qualitäten von Technikdirektor James Key und dessen Ingenieursteam.

Toro Rosso startet bereits seit 2006 in der Formel 1. Bislang kam das Red-Bull-Juniorteam jedoch noch nie in die Top 5 in Konstrukteurspokal. Bestes Ergebnis ist immer noch Rang sechs aus dem Jahr 2008. Damals saß aber auch der spätere viermalige Weltmeister Sebastian Vettel in einem der Wagen.