• 21.01.2003 10:58

Pizzonia: "Ich bin für die Formel 1 gerüstet"

Formel-1-Neuling Antonio Pizzonia über das Jaguar-Team, seinen Teamkollegen und warum er für die Formel 1 gerüstet ist

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sind deine ersten Eindrücke von der neuen Struktur bei Jaguar Racing?"
Antonio Pizzonia: "Nun, ich denke, dass es für mich um ehrlich zu sein noch zu früh ist, dies zu sagen. Besonders deshalb, da ich ja noch nicht in der Formel 1 gefahren bin. Aber im Moment scheint alles wunderbar zu funktionieren, würde ich sagen. Ich war ein paar Mal in der Fabrik und die Stimmung ist sehr gut. Das Team hatte in den letzten paar Jahren eine schwierige Zeit und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass es 2003 besser laufen wird."

Titel-Bild zur News: Antonio Pizzonia

Antonio Pizzonia fühlt sich für seine erste Formel-1-Saison gerüstet

Frage: "Du warst im letzten Jahr Testfahrer bei BMW-Williams und bist in der Formel 3000 Rennen gefahren. Wie anders wird das kommende Jahr deiner Meinung nach für dich werden?"
Pizzonia: "Ich denke, dass ich für die Formel 1 bereit bin. Ich habe meiner Meinung nach bei BMW-Williams eine Menge gelernt. Ich fuhr mehr als 15.000 Testkilometer im letzten Jahr, was eine Menge ist. Ich denke, dass dies mir beim Lernen viel geholfen hat. Aber nun bin ich bereit, Rennen zu fahren und ich hoffe wirklich, dass ich für Jaguar Racing einen wirklich guten Job machen kann. Ich werde natürlich unter mehr Druck stehen, da ein Testfahrer nie wirklich richtig unter einer Menge Druck steht, aber ich bin dafür gerüstet. Ich freue mich wirklich darauf. Das Team ist ermutigt und basierend auf meiner Erfahrung bei BMW-Williams kann ich die Vorteile sehen, die die neue Ingenieurs-Philosophie mit sich bringt."

Frage: "Hat dir das Testen Spaß gemacht?"
Pizzonia: "Um ehrlich zu sein, ja. Sehr, sehr viel, denn wenn man die Möglichkeit hat, so viele neue Teile und Ideen auszuprobieren, ist das großartig. Als ich aus der Formel 3000 kam, so empfand ich die ganze zusätzliche Technologie bei BMW-Williams ein wenig verwirrend, aber ich gewöhnte mich ziemlich schnell daran und dann hat mir diese Seite Freude bereitet. Und sowieso, es ist eine sehr aufregende Erfahrung, ein solch schnelles Auto zu fahren, gerade für einen jungen Fahrer. Ich habe wirklich jeden meiner 15.000 Kilometer genossen! Wichtiger ist jedoch, dass ich nun versuche, Jaguar Racing ein paar neue Ideen zu vermitteln von Dingen, die ich im letzten Jahr bei BMW-Williams ausprobieren konnte. Und ich hoffe, dass ich auf diesem Weg Jaguar Racing eine wirkliche Hilfe sein kann."

Frage: "Du bist nie im Albert Park, Sepang, Montreal, Indianapolis oder Suzuka gefahren, oder? Da Jaguar nicht an dem Extra-Training am Freitagmorgen teilnehmen wird, denkst du, dass es deshalb für dich etwas schwieriger werden wird, die Strecken zu lernen, als für die bisherigen Neulinge?"
Pizzonia: "Vielleicht ja, das stimmt. Aber ich tendiere dazu, Strecken ziemlich schnell zu lernen, aus diesem Grund mache ich mir nicht zu viele Sorgen. Und sowieso, ich mag die Änderungen am Reglement. Ich glaube, dass sie sehr vernünftig sind, ich kann mich also nicht beschweren, oder?"

Frage: "Du findest also auch das Qualifying mit nur einer erlaubten fliegenden Runde gut?"
Pizzonia: "Ja, die Idee gefällt mir. Das sollte auch zu meinem Stil passen. Ich freue mich darauf. Es wird sehr positiv für die Öffentlichkeit sein und das ist die Hauptsache. Wir müssen all das tun, was den Sport aufregender macht, als er es im Moment ist. Ich bin absolut dafür."

Frage: "Wie kommst du mit deinem neuen Teamkollegen Mark Webber aus?"
Pizzonia: "Er ist ein netter Kerl und scheint ziemlich schnell zu sein und wir werden wirklich gut zusammenarbeiten. Natürlich werden wir Gegner und Teamkollegen sein, wenn die Saison beginnt, aber ich bin mir sicher, dass wir damit vernünftig umgehen werden und zusammenarbeiten werden. Dieses Team hat die letzten paar Jahre eine solch harte Zeit durchgemacht, dass es das Letzte ist, was wir gebrauchen können, Ärger zu verursachen. Unsere Aufgabe ist es, beim Aufbau des Teams zu helfen. Das ist nun das Wichtigste und Mark kommt mir nicht als Politiker vor, er will das gleiche wie ich, Jaguar nach vorne bringen."

Frage: "Und wenn du wenige Minuten vor dem Start in Interlagos bei deinem Heimrennen in der Startaufstellung stehst, wird dies für dich ein besonderes Gefühl sein?"
Pizzonia: "Mit Sicherheit, das wird etwas Besonderes sein. Aber wenn ich in den Jaguar R4 steige, so bin ich mir sicher, dass ich das alles verdrängen kann. Ich werde mich darauf konzentrieren, das Auto zu fahren und mein absolutes Bestes zu geben. Ich werde zu beschäftigt sein, als dass ich eine Gänsehaut bekomme, wenn ich vor meinem Heimpublikum fahre!"