Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Pirelli rechnet mit interessantem Barcelona-Test
Beim Formel-1-Test in Barcelona bringt Pirelli noch einmal leicht veränderte Pneus an den Start - Die Teams arbeiten weiter am Reifenverständnis
(Motorsport-Total.com) - Seit Freitagmorgen sind die Teams der Formel 1 im spanischen Barcelona zugange, um im Rahmen der dritten Testwoche des Jahres weiter an ihren Neuwagen zu feilen. Pirelli, der neue Reifenlieferant der "Königsklasse", ist freilich ebenfalls mit von der Partie - und stellt den Teams dieses Mal ein paar modifizierte Pneumischungen zur Verfügung: Die Varianten superweich und weich wurden verändert.

© xpb.cc
Die Reifen von Pirelli stehen auch in Barcelona im Zentrum der Aufmerksamkeit
"Beim Test in Jerez, wo alle Teams am Start waren, konnten wir viele Daten sammeln. Wir waren seither damit beschäftigt, diese Informationen auszuwerten, um zu sehen, was wir daraus lernen können", erklärt Pirellis Motorsport-Leiter Paul Hembery. "Interessant ist: Während der Testfahrten verändert sich der Fokus der Teams." Die Rennställe würden immer konzentrierter arbeiten.
"Die Piloten absolvieren längere Stints und probieren mögliche Rennsetups aus. Hier in Barcelona haben wir zudem einige Evolutionen der superweichen und weichen Reifen am Start", gibt Hembery zu Protokoll und merkt an: "Das war aber stets Teil unseres Entwicklungsplans. Der Circuit de Catalunya ist jedenfalls ein Kurs, mit dem sowohl wir als auch die Teams sehr gut vertraut sind."
"Ich bin sicher: Auch dort werden wir wieder viele Informationen erhalten. Die Charakteristiken dieser Strecke unterscheiden sich ziemlich von den zwei Pisten, auf denen wir zuletzt unterwegs waren. Die Rennställe können daher das Verhalten der Reifen auf einer breiteren Bandbreite studieren", meint der Pirelli-Reifenchef. "Für die Rennstrategien dieser Saison sind solche Daten ungeheuer wichtig."

