powered by Motorsport.com

Pirelli: Neue Reifenwahl für Bahrain keine Reaktion auf China

Statt des Soft kommt in Bahrain der Medium als Alternative zum Hard-Reifen zum Einsatz - Planänderung erfolgte bereits vor dem Schanghai-Wochenende

(Motorsport-Total.com) - Ursprünglich sah der Plan von Reifenhersteller Pirelli vor, für den Grand Prix von Bahrain die Mischungen Soft und Hard an die Strecke zu bringen. Am Montag ließen die Italiener dann aber per Pressemitteilung verlauten, dass beim vierten Rennwochenende der laufenden Formel-1-Saison genau wie im Vorjahr die Mischungen Medium und Hard - und somit die konservativste aller Kombinationen - bereitstehen.

Titel-Bild zur News: Die Pirelli-Mischungen Hard und Medium

In Bahrain stehen nun dieselben Mischungen wie in Malaysia bereit Zoom

"Vergangenes Jahr gehörte Bahrain zu den wenigen Veranstaltungsorten, auf denen wir noch nicht an Rennen teilgenommen hatten. Wir kannten die Strecke nur von Tests", erinnert Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery an die Bahrain-Premiere des italienischen Reifenherstellers und stellt die Anforderungen an die Pneus heraus: "Für die Reifen ist es einer der anspruchsvollsten Kurse des Jahres, insbesondere wegen der hohen Luft- und Asphalttemperaturen."

Zudem ist der in Bahrain immer wieder auf die Strecke gewehte Wüstensand nicht nur für die Fahrer, sondern vor allem auch für die Reifen ein Thema. Von einer kurzfristigen Planänderung als Reaktion auf die Kritik beim Grand Prix von China kann allerdings keine Rede sein. Nach Informationen unserer Kollegen von 'Autosport' wurde die Auswahl für Bahrain unmittelbar nach dem Grand Prix von Malaysia geändert und noch vor dem Grand Prix von China an die Teams kommuniziert.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!