• 18.04.2013 13:35

  • von Timo Glock

Glock tippt: Enger Kampf in der Wüste

Formel-1-Experte Timo Glock hat vor dem Grand Prix in Bahrain drei Teams auf der Rechnung: Ferrari, Red Bull und Lotus - Cooler Kimi kommt

Titel-Bild zur News: Timo Glock

Timo Glock hofft, dass er dieses Mal ein besseres Händchen hat Zoom

Liebe Formel-1-Freunde,

in der vergangenen Woche habe ich mit meinem Tipp beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor ganz herb danebengelegen. Gerade mal 21 Punkte gab es für meine Vorhersage für das Rennen in Schanghai. Ich hätte wirklich damit gerechnet, dass Mercedes in China wieder groß auftrumpft. In den Trainings und im Qualifying sah es gut für die Silbernen aus, im Rennen allerdings überhaupt nicht mehr. Das leidige Thema Reifen war mal wieder entscheidend.

Keine Frage: Die Pneus werden natürlich auch in Bahrain eine große Rolle spielen. Auf der Strecke in der Wüste leiden bei vielen Teams ganz besonders die Hinterreifen. Ich sehe deswegen Mercedes angesichts des Ergebnisses in China nicht ganz so gut. Am kommenden Wochenende werden aus meiner Sicht Red Bull, Ferrari und Lotus ganz vorne sein. Diese drei Teams sind nicht nur schnell, sondern die können auch ganz gut mit den Reifen zurechtkommen - ohne dabei so langsam zu cruisen wie Tante Emma auf dem Weg zum Supermarkt.

In Bahrain entwickelt sich die Strecke im Verlauf des Wochenendes immer weiter, manchmal auch etwas zurück. Am Freitag wird bei viel Fahrbetrieb und hohen Temperaturen ordentlich Gummi auf die Bahn gelegt, aber ein kleiner Sandsturm kann einiges davon wieder zunichte machen. Der Sand ist ohnehin immer ein großes Thema dort. Das Zeug ist überall: in den Augen, in der Nase, sogar in den Taschen des Overalls - und leider eben auch auf dem Asphalt. Da kann es ganz schön rutschig werden. Die Motoren kann man mit speziellen Filtern schützen, die Reifen natürlich nicht.

Und jetzt soll ich wieder einen Sieger tippen? Das ist schwierig. Noch schwieriger als in den vergangenen Wochen. Ferrari war in China wirklich sehr gut, aber auch Kimi Räikkönen. Der Lotus war schon im vergangenen Jahr in Bahrain eine echte Waffe. Im Hinterkopf habe ich aber gleichzeitig das Rennen in Malaysia. Dort war es ähnlich heiß wie in Bahrain, außerdem waren dort die gleichen Reifenmischungen im Einsatz. In Malaysia sah Lotus nicht ganz so gut aus.

Trotzdem tippe ich auf Kimi, der als Sieger - wenn es denn wirklich so kommt - auch die WM-Führung übernimmt. Ich schätze, er wird das Rennen vor Sebastian Vettel und Fernando Alonso gewinnen. Lotus hat den Dreh mit den Reifen anscheinend besonders gut raus. Auf Platz vier setze ich Felipe Massa, der in diesem Jahr einen starken Eindruck macht und der in Bahrain traditionell gut unterwegs ist. Das wird wieder ein spannender Fight ums Podium.

Auf den weiteren Punkteplatzierungen erwarte ich unter anderem die Mercedes und auch die Autos von Force India. Adrian und Paul waren in Malaysia ziemlich schnell unterwegs. Ich kann mir vorstellen, dass die beiden auch in Bahrain mitmischen werden. Mal schauen, es hängt wohl alles wieder von der Haltbarkeit der Reifen ab. Da hilft kein Klagen und kein Lamentieren. Die Pneus sind, wie sie sind. Damit muss dann jeder klarkommen.

Hier mein Tipp für Bahrain in der Übersicht:
01. Kimi Räikkönen (Lotus)
02. Sebastian Vettel (Red Bull)
03. Fernando Alonso (Ferrari)
04. Felipe Massa (Ferrari)
05. Nico Rosberg (Mercedes)
06. Lewis Hamilton (Mercedes)
07. Adrian Sutil (Force India)
08. Jenson Button (McLaren)
09. Paul di Resta (Force India)
10. Nico Hülkenberg (Sauber)

Pole-Position: Sebastian Vettel (Red Bull)
Schnellste Runde: Fernando Alonso (Ferrari)
Meiste Positionen gewonnen: Felipe Massa (Ferrari)

Ich habe beim Castrol EDGE Grand Prix Predictor bisher 92 Punkte auf meinem Konto. Das hat mich auf den sagenhaften Gesamtrang 2.165 bugsiert - na toll! Ich hoffe sehr, dass ich nach dem Bahrain-Grand-Prix etwas besser dastehen werde. Für die Formel 1 beginnt anschließend die Europasaison. Da werden oft die Karten neu gemischt. Für mich geht es dann mit meinem neuen Motorsport-Abenteuer los: DTM. Unser BMW M3 DTM rennt richtig gut. Ich freue mich schon auf den Auftakt Anfang Mai in Hockenheim.

Viele Grüße,

Timo Glock