• 29.05.2011 20:54

  • von Fabian Hust

Pirelli freut sich über denkwürdiges Rennen

Der Große Preis von Monaco war nicht nur spannend, er bescherte auch eine Top 3, die auf drei verschiedene Reifenstrategien setzte

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hatte nach dem Großen Preis von Monaco einen Grund zur Freude. Die Reifen funktionierten in den Straßen von Monte Carlo so gut, dass am Ende drei Fahrer mit drei unterschiedlichen Strategien (siehe Übersicht der Reifenstrategien) um lediglich etwas über zwei Sekunden getrennt als erstes über die Ziellinie fuhren.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Das Debüt des superweichen Reifens kann als gelungen bezeichnet werden

"Wir waren privilegiert, einen der knappsten Kämpfe um den Sieg in Monaco zu sehen", so Pirelli-Motorsportdirektor Paul Hembery. "Dies ist das prestigeträchtigste Rennen des Jahres. Die Top 3 hat komplett verschiedene Reifenstrategien verwendet, aber sie kamen mehr oder weniger zusammen ins Ziel, was genau das ist, was wir uns zu Beginn des Jahres zum Ziel gesetzt hatten."

"Es ist großartig zu sehen, dass die Reifenstrategie einen solch wichtigen Teil der Geschehnisse auf der Strecke darstellt, und faszinierende Kämpfe um die Führung beschert. Jeder der Fahrer aus den Top 3 hätte es absolut verdient, der Sieger zu sein. Hätte es in der Schlussphase nicht die rote Flagge gegeben, wäre der Kampf bis zum Ende weitergegangen, da bin ich mir sicher."

"Es war zudem großartig zu sehen, wie andere Fahrer wie Kobayashi, Sutil, Buemi und Barrichello Punkte holten. Mit der schnellsten Qualifying-Runde in Monaco aller Zeiten gestern und einigen Fahrern, die heute mehr als 50 Runden auf dem weichen Reifen fuhren, hat Pirelli mit den diesjährigen Formel-1-Reifen sowohl Leistung als auch Anpassungsfähigkeit bereitgestellt."