powered by Motorsport.com

Pic vom Aus bei Caterham kalt erwischt

Charles Pic wurde von der Kündigung bei Caterham völlig überrascht und möchte nach einem Jahr als dritter Fahrer bei Lotus 2015 in Renncockpit zurückkehren

(Motorsport-Total.com) - Caterham ließ sich im Vorfeld der Formel-1-Saison 2014 bei der Beantwortung der Fahrerfrage mehr Zeit als alle anderen Teams. Erst Mitte Januar präsentierte der Rennstall mit Kamui Kobayashi und Marcus Ericsson seine neuen Piloten. Giedo van der Garde und Charles Pic, die 2013 für Caterham gefahren waren, schauten in die Röhre. Der Franzose wurde von der dieser Entscheidung des Teams kalt erwischt.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic kam nach am Aus bei Caterham im Lotus-Team unter Zoom

"Ihre Entscheidung fiel sehr spät, und ich hatte noch einen Vertrag für 2014. Daher war es eine Überraschung", so Pic gegenüber 'F1i'. "Danach war es schwierig, wieder zurückzukommen." Nun war guter Rat teuer. Da die Renncockpits zu diesem Zeitpunkt allesamt vergaben waren, musste Pic mit einer Rolle als dritter Fahrer vorlieb nehmen. Diese fand er bei Lotus, worüber Pic "sehr glücklich" ist.

"Es war wichtig, eine Stelle als dritter Fahrer zu finden, bei der ich viel zum Fahren kommen, und das ist bei Lotus der Fall", so der Franzose. Wann genau der 24-Jährige im E22 sitzen wird, verrät er allerdings noch nicht. "Ich kann nur sagen, das ich viele Freitage und etliche Testtage erhalten werde. Das Team wird dazu mehr sagen, aber für mich ist es ein sehr gutes Programm."

Allerdings soll die Station bei Lotus nur ein Zwischenspiel sein. Denn Pic möchte als Stammfahrer in die Formel 1 zurückkehren - und das möglichst schon im nächsten Jahr. Vorerst wird er sich allerdings voll auf seine Aufgabe bei Lotus konzentrieren, denn für die Suche nach einem Renncockpit sei es derzeit noch zu früh. "Wenn es Sommer wird, werden wir uns wegen 2015 umsehen", kündigt Pic an.