Pic: Caterham-Aufwärtstrend hält an

Caterham-Pilot Charles Pic sieht seinen Rennstall nach einem harzigen Start auf dem richtigen Weg und will dafür nicht die Lorbeeren einheimsen

(Motorsport-Total.com) - Caterham macht ganz klar Fortschritte. Die malaysische Truppe mit Sitz im britischen Leafield erlebte dieses Jahr einen harzigen Saisonstart und musste sich zunächst mit der Roten Laterne begnügen, doch eine Update-Flut in Bahrain und Spanien sorgte im Kellerduell für die Trendwende: Caterham war bei den vergangenen Rennen schneller als Marussia, auch wenn man in der WM-Wertung hinter dem russischen Team liegt.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pics aktuelles Team Caterham ist derzeit stärker als sein Ex-Team Zoom

In Monaco gelang es Giedo van der Garde sogar, Startplatz 15 zu erringen, auch bei Teamkollege Charles Pic lief das Wochenende im Fürstentum lange vielversprechend, ehe er in der siebten Runde des Rennens von einem Getriebedefekt aus dem Rennen gerissen wurde. "Monaco war kein einfaches Wochenende für uns", spielt der Franzose auf das ausbleibende Erfolgserlebnis an. "Tempo und Performance waren recht gut, vor allem im Rennen, aber dann hatten wir dieses Problem mit dem Getriebe."

Grundsätzlich ist er aber mit dem aktuellen Trendbarometer sehr zufrieden: "Die ersten Rennen des Jahres waren für uns etwas schwierig, aber ab China und vor allem Bahrain haben wir Schritte nach vorne gemacht. Das Auto hat viel besser funktioniert, und wir sind immer noch in dieser positiven Stimmung."

Jetzt gilt es laut Pic, die positive Richtung beizubehalten: "Wir müssen so weiterarbeiten." Im Gegensatz zum französischen Youngster, der im Vorjahr bei Marussia Erfahrung sammelte, kam Teamkollege van der Garde dieses Jahr als Rookie in die Formel 1. Ist Pic dadurch der Teamleader? "Nein", stellt er klar. "Wenn man Fortschritte macht, dann wird das von allen im Team vorangetrieben. Es handelt sich um eine Teamleistung, die von den zwei Fahrern und vom gesamten Team vorangetrieben wird."