• 12.03.2002 14:13

  • von Reinhart Linke

Phoenix-Chassis in Malaysia eingetroffen

Charles Nickerson ist offenbar überzeugt, mit seinem Phoenix-Team am Wochenende am Malaysia-Grand-Prix teilnehmen zu können

(Motorsport-Total.com) - Die Autos des möglicher Weise zwölften Formel-1-Teams Phoenix sind einem Bericht von 'F1-Live' zu Folge in Malaysia eingetroffen, wo am Wochenende in Sepang mit dem Grand Prix von Malaysia der zweite Saisonlauf zur Formel-1-Weltmeisterschaft 2002 stattfindet. Obwohl zuletzt sowohl Formel-1-Drahtzieher Bernie Ecclestone wie auch Max Mosley, Präsident des Motorsportweltverbandes FIA, einen schnellen Einstieg des Phoenix-Teams in die Königsklasse des Motorsports ausgeschlossen hatten, weil das Team keine Starterlaubnis besitzt, sind die Organisatoren des Teams offenbar überzeugt, am Wochenende am Malaysia-Grand-Prix teilzunehmen zu können.

Titel-Bild zur News: Der AP04 von Prost Grand Prix

Die Prost-Chassis sollen offenbar schon in Malaysia wieder zum Einsatz kommen

Am Rande des Saisonauftaktes in Melbourne war Ende Februar bekannt geworden, dass der britische Geschäftsmann Charles Nickerson Material des ehemaligen Prost-Teams aufgekauft hat, darunter auch die 2001er-Chassis. Der Rennstall von Ex-Weltmeister Alain Prost musste Ende Januar 2002 zusperren, da man keine Sponsoren auftreiben konnte, die die Schulden in Höhe von circa 30 Millionen Euro bezahlen und dem Team eine weitere Saison in der Formel 1 finanzieren. Zusammen mit der Firma von Arrows-Teamchef Tom Walkinshaw, TWR, will Charles Nickerson mit einem zwölften Team an der Formel-1-Saison 2002 teilnehmen.

Bereits am (gestrigen) Montag hatte Gastón Mazzacane, der Anfang 2001 vier Rennen für das Prost-Team bestritten hat, einen Vertrag mit der Phoenix Finance Ltd. bestätigt. Als zweiter Fahrer sollte bis zu letzt Ex-Prost-Fahrer Tomas Enge feststehen, doch dem ist offenbar nun doch nicht so. Der Tscheche tritt an diesem Wochenende beim Zwölf-Stunden-Rennen von Sebring an und wird daher nicht am Malaysia-Grand-Prix teilnehmen können. Stattdessen soll angeblich der ehemalige Minardi-Fahrer Tarso Marques den zweiten Phoenix fahren.

Phoenix hat zwei Chassis vom Typ AP04 nach Malaysia fliegen lassen, mit denen das Prost-Team die Saison 2001 bestritten hat. Auf Grund von einigen kleinen Regeländerungen ? vor allem wegen neuen Sicherheits- und Crashtest-Bestimmungen ? müssen die Chassis jedoch modifiziert worden sein. Unklar ist daher derzeit noch, ob die neuen Autos überhaupt schon den neuen FIA-Crashtest bestanden haben.

Angeblich will Phoenix mit den Chassis vom Typ AP04 und 1996er-Hart-Motoren von TWR antreten. Unklar ist derweil jedoch, von welchem Reifenhersteller das Team beliefert wird. Zunächst hatten sowohl Bridgestone wie auch Michelin es abgelehnt, ein weiteres Team mit Reifen zu beliefern. Glaubt man jüngsten Medienberichten, so hat sich Bridgestone doch bereit erklärt, ein weiteres Team mit Reifen zu beliefern.

Folgen Sie uns!