• 14.01.2011 11:31

Petrow: "Möchte um Poles und Podestplätze kämpfen"

Bei der Präsentation der neuen Renault-Lackierung bei der Autosport-Show in Birmingham spricht Witali Petrow über seine großen Ziele für die Saison 2011

(Motorsport-Total.com) - Der Andrang war groß, als Witali Petrow und Ex-Formel-1-Pilot und Lotus-Botschafter Jean Alesi bei der Autosport-International-Show in Birmingham endlich die neue Lackierung des Renault-Boliden enthüllten. Wie bereits angekündigt, setzt man dieses Jahr auf das klassische schwarz-goldene Design, das auf den Lotus-Boliden einst Kultstatus erlangte.

Titel-Bild zur News:

Der Renault in neuem Kleid: Der Bolide ist 2011 in schwarz und gold gehalten

"Ich wusste nicht viel über die Formel 1 und über Lotus, als ich jung war", erinnert sich Petrow. "Als ich dann aber nach Europa kam, da spürte ich die Lotus-Historie und das Team hat mich schwer beeindruckt. Ein Teil dieser Mannschaft zu sein, macht mich sehr glücklich und auch ein bisschen stolz. Meine Ziele für 2011 sind klar: Ich möchte mein bestes geben und um Polepositions und um Podestplätze kämpfen."

Teamchef Eric Boullier freut sich über den Einstieg von Lotus beim Renault-Team - der britische Automobilhersteller wird zunächst als Sponsor und Anteilseigner auftreten: "Unsere Paarung mit Lotus gibt uns etwas Stabilität. Dieses Bekenntnis ist eine großartige Errungenschaft für uns, dadurch haben wir eine Langzeit-Vision. Das ist für uns sehr aufregend und wir sind gespannt auf die Möglichkeiten, die vor uns liegen. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Witali und Robert die besten Fahrer für unser Team haben."

Neben der neuen Renault-Lackierung überzeugte die Autosport-Show auch mit einigen weiteren Präsentationen. Leiter Ian France erzählt: "Neben der 2011er Lackierung des Lotus-Renault und dem brandneuen Caterham durften die Fans noch viele weitere spannende Autos entdecken - darunter die Präsentationen des Ginetta G55, des Ariel Atom 500 V8 und drei neuer Modell von Radical. Bis Sonntag sind die Autos noch zu sehen."