• 06.07.2004 08:53

  • von Fabian Hust

Peter Sauber flirtet mit David Coulthard

Teamchef Peter Sauber kann sich ganz offensichtlich in der kommenden Saison David Coulthard in seinem Auto vorstellen

(Motorsport-Total.com) - Immer wieder macht David Coulthard mit guten Leistungen auf sich aufmerksam, so sah er vergangenes Wochenende gegenüber Teamkollege Kimi Räikkönen alles andere als schlecht aus. Das McLaren-Mercedes-Team hat sich dennoch dagegen entschieden, mit dem Schotten in eine zehnte (!) gemeinsame Saison zugehen, lediglich die Option des Test- und Ersatzfahrers steht dem 33-Jährigen ganz offensichtlich offen.

Titel-Bild zur News: Peter Sauber

Peter Sauber könnte sich Coulthard in seinem Auto vorstellen

In den Augen vieler Teamchefs sind die Leistungen von "DC" schlichtweg nicht konstant genug. Dennoch ist der Schotte durchaus begehrt, denn er verfügt natürlich über eine immense Erfahrung, kennt die Arbeitsweisen eines Top-Teams und zu den langsamsten Fahrern im Feld gehört David Coulthard mit Sicherheit nicht.#w1#

Auch im Sauber-Team macht man sich schon Gedanken über die Fahrer für die kommende Saison. Giancarlo Fisichella gilt als möglicher Wechselkandidat, doch Peter Sauber macht sich keine großen Sorgen, dass er im Falle des Falles keinen probaten Nachfolger finden könnte: "Wenn Fisichella uns verlassen sollte, werden wir keine Mühe haben, den freien Platz wieder zu besetzen", so der 60-Jährige gegenüber der 'Neuen Zürcher Zeitung'.

In diesem Jahr hat Sauber mit Fisichella einen erfahrenen Piloten verpflichtet und auch Felipe Massa zählt dank seines Testjahres bei Ferrari mittlerweile nicht mehr zu den "Frischlingen". Ein Formel-1-Neuling wäre für die Hinwiler natürlich günstiger zu bekommen als ein erfahrener Grand-Prix-Pilot: "Wir müssten dann nur entscheiden, ob wir Felipe Massa einen gestandenen Fahrer oder einen weiteren jungen Mann zur Seite stellen wollen."

Sollte sich Peter Sauber dazu entscheiden, einen erfahrenen Piloten in das zweite Cockpit neben dem Brasilianer zu setzen, dann wäre David Coulthard eine denkbare Variante: "Als Typ gefällt er mir gut. Er würde besser zu uns passen als Villeneuve, Panis oder Verstappen", spricht Peter Sauber klare Worte. Weitere Varianten sind nach Angabe der Zeitung BAR-Honda-Testfahrer Anthony Davidson sowie als mögliche Neulinge die in der DTM fahrenden Mercedes-Piloten Gary Paffett und Christijan Albers.

Die Frage ist natürlich, ob ein Top-Pilot wie David Coulthard zu einem Wechsel in ein Team wie Sauber bereit wäre, denn um Siege dürfte der Schotte bei den Schweizern wohl kaum fahren können. "Im Moment können wir auf gewissen Strecken nur bei Regenwetter einigermassen mithalten", so Peter Sauber. "Wir sind aber nach wie vor vom Potenzial des Wagens überzeugt."

Sauber hängt nach Meinung vieler Experten zu sehr hinter dem Ferrari-Team hinterher, obwohl man fast den gleichen Motor sowie das gleiche Getriebe verwenden kann. Schuld daran, so Sauber, ist die Tatsache, dass Reifenhersteller Bridgestone sich auf sein Nummer-1-Team Ferrari konzentriert, und die Pneus so nicht perfekt mit dem Auto harmonieren: "Hoffentlich fahren wir nie auf Michelins. Dann hätte ich ja keine Ausrede mehr, wenn es trotzdem nicht klappt..."

Folgen Sie uns!