• 15.02.2005 15:53

  • von Marco Helgert

Personelle Änderungen im 'BRDC': Stewart tritt kürzer

Sir Jackie Stewart wird als Präsident des britischen Rennfahrerklubs 'BRDC' zukünftig nur noch in einer Botschafterrolle aktiv sein

(Motorsport-Total.com) - Nach der Rettung des Großbritannien-Grand-Prix schien sich die Stimmung im 'British Racing Drivers' Club' im Januar zu verschlechtern. Ray Bellm, Vorsitzender des 'BRDC', dem die Strecke in Silverstone gehört und der auch das Rennen promoten wird, musste seinen Hut nehmen. Offiziell hieß es, Bellm hätte sein Amt niedergelegt, doch gegen diese Darstellung wehrte sich der Brite entschieden.

Titel-Bild zur News: Sir Jackie Stewart

Sir Jackie Stewart wird künftig nur als Botschafter des 'BRDC' auftreten

Offenbar gab es hinter den Kulissen Streitigkeiten mit Jackie Stewart über die Länge des mit Bernie Ecclestone ausgehandelten Vertrages. Bellm hatte den Vertrag über 2007 hinaus abgeschlossen, obschon ab diesem Zeitpunkt ein neues Concorde Agreement Gültigkeit besitzen wird, über dessen Inhalt man nichts wusste. Womöglich könnte der 'BRDC' dadurch zu Zahlungen gezwungen sein, die über dem Niveau für neue Verträge ab 2008 liegen.#w1#

Nachdem Bellm seinen Posten räumen musste, zog er im Hintergrund die Fäden für eine Entmachtung von 'BRDC'-Präsident Jackie Stewart. "Ich bekam viele Anrufe von 'BRDC'-Mitgliedern, die über das, was passierte, unglücklich waren. Es liegt nun an ihnen, eine Revolution zu starten", erklärte er vor einigen Wochen.

Nur wenige Tage später erklärte Stewart der Klubführung, dass er künftig nur noch in einer Botschafterrolle für den 'BRDC' aktiv sein wird. Am 2. Februar wurden auch alle Mitglieder schriftlich darüber informiert. "Meine beruflichen Aktivitäten im Vereinigten Königreich und darüber hinaus, wie meine Rolle in der 'Royal Bank of Scotland', machen es mir unmöglich, so viel Zeit für den 'BRDC' wie in der Vergangenheit aufzubringen", so Stewart.

Dennoch möchte er zumindest offiziell in seiner derzeitigen Rolle verbleiben. "Ich bin unheimlich stolz darauf, der Präsident des Klubs zu sein", erklärte er. Er wolle auch weiterhin unterstützend tätig sein. Unterdessen wird die neue 'BRDC'-Führung demnächst die neue Führungsstruktur bekannt geben. Es kann jedoch nur darüber spekuliert werden, ob Bellms Kampfansage einen Einfluss auf Stewarts Entscheidung hatte.