• 08.09.2007 18:31

Permane: "Kovalainen sollte seine Position halten"

Alan Permane, der Chefingenieur des Renault-Teams, blickt im Teaminterview auf das Abschluss-Training in Monza zurück

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Alan, wie ist es euch im Qualifying ergangen?"
Alan Permane: "Gut und schlecht zugleich. Heikki Kovalainen hat eine top Leistung abgeliefert und startet morgen ziemlich exakt von der Position aus ins Rennen, die wir uns zuvor ausgerechnet haben. Wir wussten, dass es ziemlich unwahrscheinlich sein würde, McLaren, Ferrari oder auch BMW in Gefahr zu bringen. Platz sieben spiegelt diese Einschätzung ziemlich realistisch wieder."

Titel-Bild zur News: Alan Permane

Alan Permane weiß, dass Giancarlo Fisichella ein hartes Rennen bevorsteht

"Im Gegensatz dazu hat Giancarlo Fisichella den Sprung unter die ersten Zehn nicht geschafft, was aber nicht an ihm lag: Auf seiner schnellsten Runde rutschte direkt vor ihm Rubens Barrichello in der Kurve 7 von der Strecke, 'Fisico' musste ausweichen und verlor dadurch - so unsere Datenaufzeichnungen - gut 0,3 Sekunden. Damit war der Einzug in das Top-Qualifying passé."#w1#

Frage: "Wie laufen beide Renault R27?"
Permane: "Sehr gut. Beide Fahrer äußern sich sehr positiv über die Balance, die wir gefunden haben. Die intensive Datenrecherche der vergangenen Nacht und die daraus abgeleiteten Setup-Änderungen haben sich klar ausgezahlt."

Frage: "Wie sieht die Reifensituation aus?"
Permane: "Das Bild präsentiert sich ein wenig wie gehabt. Die weichen Pneus von Bridgestone sind etwas schneller und damit perfekt für das Qualifying, die härtere Laufflächenmischung erweist sich als ausdauernder und ist damit für das Rennen unsere bevorzugte Wahl."

"Dabei gibt es einige Teams, die mit den weicheren Reifen hier Probleme haben, sie werfen ziemlich schnell Blasen. Das müssen wir morgen im Rennen im Auge behalten."

Frage: "Welche Ziele habt ihr euch für den Grand Prix gesetzt?"
Permane: "Was Heikki betrifft, ist die Strategie schnell erklärt: Die Autos vor ihm sollten etwas schneller sein, jene hinter dem Finnen etwas langsamer. Wir hoffen also, dass Kovalainen seine Position halten und von dem einen oder anderen Zwischen- oder Ausfall profitieren kann. Giancarlo Fisichella blickt einem schwierigeren Rennen entgegen."

Frage: "Bietet sich die Strecke hier im Königlichen Park von Monza für Experimente mit der Renntaktik an?"
Permane: "Da sind die Möglichkeiten meines Erachtens eher begrenzt. Traditionell spricht hier alles für eine Einstopp-Strategie. Sollte jedoch eine der beiden Reifensorten für Probleme sorgen, müssen wir auch zwei Boxenstopps in Betracht ziehen."

"Vielleicht können wir Fisichella auf nur einen Tankhalt programmieren, aber dann muss er mit seinen Pneus sehr vorsichtig umgehen. Heute Abend werden wir die sich uns bietenden Optionen in aller Ruhe gegeneinander abwägen."